Regierung: Rezession in Eurozone vorbei
Berlin: (hib/HLE) „Die Eurozone hat die seit Ende 2011 andauernde Rezession überwunden, die Wirtschaftsleistung wächst wieder.“ Dies schreibt die Bundesregierung in ihrer Antwort (18/2271) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (18/2143). Die Regierung verweist auf Wachstumsprognosen von über einem Prozent für die Eurozone und schreibt, eine Rückkehr zum Wachstum werde auch für die ehemaligen Programmländer Irland, Portugal und Spanien sowie für Griechenland erwartet. Auch bei der Haushaltskonsolidierung habe die Eurozone „beeindruckende Fortschritte“ erzielt. Hervorgehoben wird auch, dass die Europäische Zentralbank (EZB) die Aufsicht über bedeutende Finanzinstitute übernehmen werde. Dass die Zinsen auf Staatsanleihen gesunken seien, zeigt nach Ansicht der Bundesregierung: „Das Vertrauen von Märkten, Investoren und Konsumenten kehrt zurück.“
Die Antwort enthält außerdem umfangreiche statistische Angaben zum Beispiel zur Lohnentwicklung und zu Arbeitsmarkdaten in Europa.
Herausgeber
ö Bereich "Herausgeber" ein-/ausklappenDeutscher Bundestag, Parlamentsnachrichten
Verantwortlich: Christian Zentner (V.i.S.d.P.)
Redaktion: Dr. Stephan Balling, Lisa Brüßler, Claudia Heine, Alexander Heinrich (stellv. Chefredakteur), Nina Jeglinski, Claus Peter Kosfeld, Johanna Metz, Sören Christian Reimer (Chef vom Dienst), Sandra Schmid, Michael Schmidt, Helmut Stoltenberg, Alexander Weinlein, Carolin Hasse (Volontärin)