Schlechte Straßenbrücken im Saarland
Berlin: (hib/PK) Zahlreiche Brücken an Bundesfernstraßen im Saarland sind in einem schlechten baulichen Zustand. Das ergibt sich aus der Antwort (18/7053(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (18/6116(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Demnach werden 54 Bauwerke mit einer Note von 3,0 oder schlechter beurteilt.
Eine Note von 3,0 bis 3,4 steht für einen „nicht ausreichenden Zustand“, bei einer Note von 3,5 bis 4,0 wird ein „ungenügender Zustand“ attestiert. Die Zustandsnote bildet die Grundlage für die weitere Erhaltungsplanung. Die Vergabe der schlechtesten Note bedeutet nach Angaben der Regierung nicht automatisch, dass die Standsicherheit des Bauwerks gefährdet ist.
Deutscher Bundestag, Parlamentsnachrichten
Verantwortlich: Frank Bergmann (V.i.S.d.P.)
Redaktion: Lisa Brüßler, Claudia Heine, Alexander Heinrich (stellv. Chefredakteur), Nina Jeglinski, Susanne Ködel (Volontärin), Claus Peter Kosfeld, Johanna Metz, Sören Christian Reimer (Chef vom Dienst), Sandra Schmid, Michael Schmidt, Denise Schwarz, Helmut Stoltenberg, Alexander Weinlein