Keine Bergbauschäden in Rositz bekannt
Berlin: (hib/MIK) Der Bundesregierung sind keine bergbaubedingten Schäden in der Gemeinde Rositz in Thüringen bekannt. Dies schreibt sie in ihrer Antwort (18/3668(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (18/3493(Dokument, öffnet ein neues Fenster)).
Durch den Grundwasserwiederanstieg nach Einstellung der bergbaulichen Wasserhaltung sind nach aktuellen Erkenntnissen 14 Gebäude von Vernässungen betroffen, heißt es weiter. Für die nach gesichertem Kenntnisstand vom ehemaligen Werksgelände des Teerverarbeitungswerkes Rositz ausgehende Kontamination bestehe keine Verantwortung des Bundes.
Deutscher Bundestag, Parlamentsnachrichten
Verantwortlich: Frank Bergmann (V.i.S.d.P.)
Redaktion: Lisa Brüßler, Claudia Heine, Alexander Heinrich (stellv. Chefredakteur), Nina Jeglinski, Claus Peter Kosfeld, Johanna Metz, Sören Christian Reimer (Chef vom Dienst), Sandra Schmid, Michael Schmidt, Denise Schwarz, Helmut Stoltenberg, Alexander Weinlein