Passau: Hohes Nutzen-Kosten-Verhältnis
Berlin: (hib/MIK) Die Nordumfahrung Passau wurde auf Grundlage der Ergebnisse der Projektbewertung unter Würdigung des hohen Nutzen-Kosten-Verhältnisses und der Verbindungsfunktionsstufe bei hoher Umweltbetroffenheit mit der Dringlichkeit „Vordringlicher Bedarf“ in den Entwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030 aufgenommen. Dies schreibt die Bundesregierung in ihrer Antwort (18/8529(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (18/8360(Dokument, öffnet ein neues Fenster)).
Grundlage für die Projektbewertung sei die von Fachgutachtern erstellte Prognose der künftigen Verkehrsentwicklung in Deutschland für das Zieljahr 2030, heißt es weiter. Nach dem Gutachten aus dem Jahr 2014 werde der Güterverkehr um 38 Prozent und der Personenverkehr um dreizehn Prozent gegenüber dem Vergleichsjahr 2010 zunehmen.
Deutscher Bundestag, Parlamentsnachrichten
Verantwortlich: Frank Bergmann (V.i.S.d.P.)
Redaktion: Lisa Brüßler, Claudia Heine, Alexander Heinrich (stellv. Chefredakteur), Nina Jeglinski, Susanne Ködel (Volontärin), Claus Peter Kosfeld, Johanna Metz, Sören Christian Reimer (Chef vom Dienst), Sandra Schmid, Michael Schmidt, Denise Schwarz, Helmut Stoltenberg, Alexander Weinlein