Angereichertes Uran aus Deutschland
Berlin: (hib/HLE) Der Weltmarktanteil für angereichertes Uran der Firma URENCO, die das Uran in einer Anlage in Gronau (Nordrhein-Westfalen) produziert, liegt seit 2010 zwischen 30 und 33 Prozent. Wie die Bundesregierung in ihrer Antwort (18/8582(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (18/8453(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) weiter mitteilt, ist die Anlage in Gronau voll ausgelastet. Der Betrieb der Urananreicherungsanlage in Gronau sowie der Brennelementeproduktion in Lingen sei atomrechtlich genehmigt, heißt es in der Antwort weiter, in der auch Details zu einzelnen Genehmigungen zur Ausfuhr von Uranhexafluorid genannt werden.
Deutscher Bundestag, Parlamentsnachrichten
Verantwortlich: Frank Bergmann (V.i.S.d.P.)
Redaktion: Lisa Brüßler, Claudia Heine, Alexander Heinrich (stellv. Chefredakteur), Nina Jeglinski, Claus Peter Kosfeld, Johanna Metz, Sören Christian Reimer (Chef vom Dienst), Sandra Schmid, Michael Schmidt, Denise Schwarz, Helmut Stoltenberg, Alexander Weinlein