Mehr Schiffe unter deutscher Flagge
Berlin: (hib/MIK) Die Anzahl der deutschen Handelsschiffe unter deutscher Flagge ist 2008 kontinuierlich zurückgegangen. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung (18/9294) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (18/9171) hervor.
Deshalb habe sich der Verband Deutscher Reeder (VDR) im Dezember 2015 in einer Vereinbarung mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur verpflichtet, dass die Reederschaft ihr Flaggenverhalten zu Gunsten der deutschen Flagge verändert sowie die Ausbildung und Beschäftigung deutscher Seeleute stärker betreibt.
Die Wirksamkeit des dazu vereinbarten Maßnahmenpakets werde mit Blick auf die Einhaltung der Zusagen nach vier Jahren evaluiert, heißt es weiter.
Deutscher Bundestag, Parlamentsnachrichten
Verantwortlich: Christian Zentner (V.i.S.d.P.)
Redaktion: Dr. Stephan Balling, Lisa Brüßler, Claudia Heine, Alexander Heinrich (stellv. Chefredakteur), Nina Jeglinski, Claus Peter Kosfeld, Johanna Metz, Sören Christian Reimer (Chef vom Dienst), Sandra Schmid, Michael Schmidt, Denise Schwarz, Helmut Stoltenberg, Alexander Weinlein, Carolin Hasse (Volontärin)