Netzbetreiber mit 14,4 Prozent Rendite
Berlin: (hib/HLE) Eine stichprobenartige Untersuchung der handelsrechtlichen Renditen der Netzbetreiber hat für die Jahre 2006 bis 2012 eine Eigenkapitalrendite von 14,4 Prozent ergeben. Dies berichtet die Bundesregierung in ihrer Antwort (18/9999(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) auf eine kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (18/9782(Dokument, öffnet ein neues Fenster)). Eine hohe handelsrechtliche Rendite sei nicht zwangsläufig mit einem aus kalkulatorischer Sicht überhöhten Gewinn gleichzusetzen, schreibt die Regierung.
Deutscher Bundestag, Parlamentsnachrichten
Verantwortlich: Frank Bergmann (V.i.S.d.P.)
Redaktion: Lisa Brüßler, Claudia Heine, Alexander Heinrich (stellv. Chefredakteur), Nina Jeglinski, Claus Peter Kosfeld, Johanna Metz, Sören Christian Reimer (Chef vom Dienst), Sandra Schmid, Michael Schmidt, Denise Schwarz, Helmut Stoltenberg, Alexander Weinlein