Einsatz von Methadon in der Krebstherapie
Berlin: (hib/PK) Mit Methadon in der Tumor- und Schmerzbehandlung befasst sich die Fraktion Die Linke in einer Kleinen Anfrage (18/13253). Forscher und Ärzte hätten über Erfolge bei der Tumorbehandlung mit dem Drogenersatzmittel Methadon berichtet. Es fehle jedoch eine breit angelegte Forschung zu dem Thema.
Vermutet werde, das mangelnde Forschungsinteresse könnte damit zu tun haben, dass die Methadon-Behandlung viel billiger sei als die herkömmliche Therapie, die mehr als 100.000 Euro pro Patient kosten könne. Umso wichtiger wären von der Pharmaindustrie unabhängige Studien.
Die Abgeordneten fragen nun unter anderem nach Forschungsergebnissen und Forschungsvorhaben zum Einsatz von Methadon in der Krebstherapie.
Herausgeber
ö Bereich "Herausgeber" ein-/ausklappenDeutscher Bundestag, Parlamentsnachrichten
Verantwortlich: Christian Zentner (V.i.S.d.P.)
Redaktion: Dr. Stephan Balling, Lisa Brüßler, Claudia Heine, Alexander Heinrich (stellv. Chefredakteur), Nina Jeglinski, Claus Peter Kosfeld, Johanna Metz, Sören Christian Reimer (Chef vom Dienst), Sandra Schmid, Michael Schmidt, Helmut Stoltenberg, Alexander Weinlein, Carolin Hasse (Volontärin)