Übertragung von Strommengen
Berlin: (hib/SCR) Die Bundesregierung kann die Entwicklung möglicher Strommengenübertragungen der Betreiber von Atomkraftwerken (AKW) nicht einschätzen. Die Übertragungen lägen wie auch die Strom-Erzeugung in der „alleinigen Dispositionsbefugnis“ der Kraftwerksbetreiber. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung (19/680(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (19/457(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) hervor. Die Fragesteller hatten sich erkundigt, inwiefern AKW-Betreiber Strommengen aus nicht mehr im Leistungsbetrieb befindlichen Kraftwerken auf noch im Leistungbetrieb befindliche übertragen.
Deutscher Bundestag, Parlamentsnachrichten
Verantwortlich: Frank Bergmann (V.i.S.d.P.)
Redaktion: Lisa Brüßler, Claudia Heine, Alexander Heinrich (stellv. Chefredakteur), Nina Jeglinski, Claus Peter Kosfeld, Johanna Metz, Sören Christian Reimer (Chef vom Dienst), Sandra Schmid, Michael Schmidt, Denise Schwarz, Helmut Stoltenberg, Alexander Weinlein