+++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++

+++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++

25.06.2018 Verkehr und digitale Infrastruktur — Antwort — hib 443/2018

Digitale Stellwerke im Netz der DB AG

Berlin: (hib/HAU) Das Netz der Deutschen Bahn AG (DB AG) umfasst derzeit 385 elektronische Stellwerke, 718 mechanische Stellwerke und 311 elektromechanische Stellwerke. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung (19/2711) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (19/2289) hervor, die sich nach der „Digitalisierung im deutschen Schienennetz“ erkundigt hatte. Auf die Frage, wie die Bundesregierung den finanziellen Bedarf für einen etwaigen Ersatz sämtlicher mechanischer und elektromechanischer Stellwerke im Netz der bundeseigenen Schienenwege durch digitale Stellwerke einschätzt, heißt es in der Antwort: Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) untersuche im Rahmen einer Machbarkeitsstudie die bundesweite Einführung digitaler Stellwerke in Kombination mit ETCS (European Train Control System). Dies umfasse auch die bundeseigenen S-Bahnen. Erste Ergebnisse würden Ende 2018 erwartet. In den Ersatz von Altstellwerken zu elektronischen Stellwerken seien nach Angaben der DB AG 477 Millionen Euro in 2015, 560 Millionen Euro in 2016 und 553 Millionen Euro in 2017 aus Bundesmitteln investiert worden, heißt es in der Vorlage.

Marginalspalte