+++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++

+++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++

02.04.2019 Verkehr und digitale Infrastruktur — Antwort — hib 353/2019

Rückgang bei Pünktlichkeit der Bahn

Berlin: (hib/HAU) Im Jahr 2018 lag die Pünktlichkeitsquote (weniger als sechs Minuten Verspätung) bei den Zügen der DB Fernverkehr AG bei 74,9 Prozent. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung (19/8483) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (19/7690) hervor. In den Vorjahren lagen der Antwort zufolge die Werte bei 74,4 Prozent (2015), 78,9 Prozent (2016) und 78,5 Prozent (2017).

Die seit 2017 ermittelte Reisendenpünktlichkeit habe im Jahr 2017 84,3 Prozent betragen und sei im Jahr 2018 auf 80,1 Prozent zurückgegangen, heißt es weiter. Bei dieser kundenbezogenen Pünktlichkeit geht es um die Pünktlichkeit auf der gesamten Reisekette im Schienenpersonenfernverkehr.

Was die baustellenbedingten Verspätungsminuten angeht, so sind diese den Angaben zufolge „bezüglich der DB Fernverkehr AG seit 2014 kontinuierlich reduziert worden und liegen 2018 auf einem neuen Tiefstand“. Die durchschnittliche Verspätung bei DB Cargo habe im Jahr bei 40 Minuten pro Zug gelegen.

Angestiegen sind 2018 im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren laut der Antwort die Total- und Teilausfälle von Zügen im Fernverkehr der DB AG. 1,2 Prozent der Züge seien ausgefallen (2017: 0,6 Prozent), die Quote der Teilausfälle habe 2018 bei 4,2 Prozent gelegen (2017: 3,1 Prozent), heißt es in der Vorlage.

Marginalspalte