Ampellösung bei Anschlussstelle Frohburg
Berlin: (hib/HAU) Die Anbindung der Staatsstraße 51 (S 51, ehemals B 95) an die Anschlussstelle Frohburg (zur Bundesautobahn 72, A 72) wird laut der Antwort der Bundesregierung (19/11792(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (19/11390(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) als „signalisierter Knotenpunkt mit Linksversatz ausgebildet“. Diese Lösung erfordere die Auflösung des Knotenpunktes in zwei Teilknotenpunkte mit Lichtsignalanlage, heißt es in der Vorlage. Mit Blick auf Verkehrsbedeutung und -belastung, Verkehrsführung und Streckencharakteristik sei diese Lösung „verkehrlich angemessen und wirtschaftlich“, schreibt die Bundesregierung.
In ihrer Anfrage hatte die AfD-Fraktion geschrieben, die zuständige Projektmanagementgesellschaft „Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH“ (DEGES) habe die Anbindung der S 51 an die Anschlussstelle Frohburg ursprünglich als Kreisverkehr geplant. Dafür habe sich auch der Bürgermeister von Frohburg wiederholt ausgesprochen, heißt es in der Vorlage.