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12.09.2019 Verkehr und digitale Infrastruktur — Antwort — hib 1003/2019

Mehr Geld für BMVI-Öffentlichkeitsarbeit

Berlin: (hib/HAU) Den Anstieg der geplanten Ausgaben für die Öffentlichkeitsarbeit des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) von einer Million Euro im Jahr 2018 auf 2,52 Millionen Euro im Jahr 2019 begründet die Bundesregierung mit einer sich verändernden Medienlandschaft, die auch eine veränderte Behördenkommunikation fordert. Das geht aus der Antwort der Regierung (19/12972) auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion (19/12453) hervor. Der digitale Dialog über die sozialen Medien sei heute ebenso unverzichtbarer Bestandteil öffentlicher und politischer Kommunikation wie die klassische Pressearbeit über Zeitungen, TV und Radio, schreibt die Regierung. Ziel sei es, den Anforderungen moderner Kommunikation und einem breiten Bürgerdialog gerecht zu werden - „offen, modern und verständlich“.

Einen weiteren Aufwuchs der Haushaltsmittel für die Öffentlichkeitsarbeit des BMVI im Bundeshaushalt 2020 plant die Bundesregierung nach eigenen Angaben nicht. Der Ansatz in Höhe von 2,52 Millionen Euro werde im Haushaltsentwurf 2020 verstetigt, heißt es in der Antwort.

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