Sichere Kommunikation angestrebt
Berlin: (hib/PK) Mit der Telematikinfrastruktur (TI) soll eine sichere Kommunikation im Gesundheitswesen und in der Pflege etabliert werden. Die Mehrzahl der Ärzte und Zahnärzte sei bereits an die TI angeschlossen. Die Anbindung der Krankenhäuser und Apotheken sei schwerpunktmäßig für das Jahr 2020 vorgesehen, heißt es in der Antwort (19/15029(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (19/14553(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) der AfD-Fraktion.
Das Digitale-Versorgung-Gesetz sehe Regelungen zur Anbindung der ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen ab Juli 2020 an die TI vor. Pflegeeinrichtungen sollen auf freiwilliger Basis angeschlossen werden. Die Kosten dafür sollen erstattet werden.