Kosten innerhalb Max-Planck-Gesellschaft
Berlin: (hib/ROL) In einer Kleinen Anfrage (19/17042) thematisiert die FDP-Fraktion die Verwaltungs- und Personalkosten in der Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft (MPG). Die Abgeordneten möchten wissen, welche Aufgaben insgesamt in den Geschäftsbereich des Präsidenten, des Generalsekretärs, der Personalverwaltung- und Entwicklung fallen und wie viele Abteilungen jeweils dazu gehören und welche weiteren Kosten und Ausgaben, wie etwa Zulagen und Reisen, anfallen.
Die Abgeordneten unterstreichen, dass die im Mai 2019 beschlossene vierte Fortschreibung des erstmalig 2005 beschlossenen Pakts für Forschung und Innovation (PFI) an die vier außeruniversitären Forschungseinrichtungen Fraunhofer-Gesellschaft (FhG), Helmholtz-Gemeinschaft (HGF), Leibniz-Gemeinschaft (WGL) und Max-Planck-Gesellschaft (MPG) in den Jahren 2021 bis 2030 eine jährliche Steigerung der Zuwendungen um jeweils drei Prozent vorsieht. Insbesondere vor diesem Hintergrund der stetig wachsenden Mittel ist es für die Liberalen wichtig, dass die für den Pakt für Forschung und Innovation vorgesehenen Bundesmittel in allererster Linie tatsächlich in Forschung und Innovation fließen.