+++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++

+++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++

02.04.2020 Auswärtiges — Antwort — hib 362/2020

Lateinamerika- und Karibik-Initiative

Berlin: (hib/AHE) Mit der Lateinamerika-und-Karibik-Initiative zielt das Auswärtige Amt auf eine Intensivierung der partnerschaftlichen Beziehungen mit den Ländern der Region, insbesondere vor dem Hintergrund, dass Lateinamerika und die Karibik nach Europa und Nordamerika die größte Region der Welt mit demokratisch verfassten Staaten bilden. Das schreibt die Bundesregierung in der Antwort (19/18196(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (19/17176(Dokument, öffnet ein neues Fenster)). Mit der Initiative sollen demnach der politische Austausch angeregt, die Wirtschaftsbeziehungen belebt und die Kooperation in den Bereichen Kultur, Bildung und Wissenschaft ausgebaut werden. Wesentlicher Bestandteil der Initiative und zugleich Beitrag zur Förderung des zivilgesellschaftlichen Austauschs sei die Gründung eines deutsch-lateinamerikanisch-karibischen Frauennetzwerks.