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16.06.2020 Ernährung und Landwirtschaft — Antwort — hib 612/2020

Werbekampagnen des BMEL

Berlin: (hib/FNO) Für die Kommunikationslinien „#Dorfkinder“ und „Du entscheidest“ wurden 2019/2020 etwa 3,84 Millionen Euro bereitgestellt. Darüber informiert die Bundesregierung in einer Antwort (19/19591) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (19/19270). „#Dorfkinder“ sei keine Kampagne im klassischen Sinn, sondern als Dachkommunikation für die Maßnahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung konzipiert, heißt es aus dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Das Ministerium plane eine längerfristige Nutzung der Dachkommunikation, um „über innovative Lösungsansätze und ehrenamtliches Engagement zur Entwicklung ländlicher Orte und Regionen zu informieren“.

Die Kampagne „Du entscheidest“ sei hingegen Teil der Öffentlichkeitsarbeit gewesen und vor allem auf der Grünen Woche 2020 und beim Tag der Offenen Tür des BMEL 2019 genutzt worden. Ziel sei es gewesen, die Verbraucher über ihr Konsumverhalten und den daraus resultierenden Einfluss auf die Lebensmittelindustrie und den Handel zu informieren.

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