Moderate Belastung durch höheren Zusatzbeitrag
Berlin: (hib/PK) Durch die Anhebung des Zusatzbeitrags in der Krankenversicherung um 0,2 Prozentpunkte ergibt sich nach Angaben der Bundesregierung eine Mehrbelastung für Arbeitnehmer von rund einer Milliarde Euro in 2021. Das geht aus der Antwort (19/24244(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (19/23753(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) der FDP-Fraktion hervor.
Für Arbeitnehmer mit einem Einkommen von monatlich 3.000 Euro entspreche dies einer Beitragsmehrbelastung von rund 36 Euro jährlich. Aufgrund der paritätischen Finanzierung der Zusatzbeiträge gälten die Werte für die Arbeitgeber analog.