Frauen profitieren von Nilbecken-Initiative
Berlin: (hib/JOH) Die Gleichberechtigung der Geschlechter ist laut Bundesregierung kein explizites Ziel bei Vorhaben im Rahmen der Wasserkooperation im Nilbecken. Gleichwohl setze sich die Nilbecken-Initiative (NBI) ihren Mitgliedsländern gegenüber für die verstärkte Nominierung von Frauen für die Arbeitsgruppen ein, schreibt die Bundesregierung in einer Antwort (19/24757(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) auf eine Kleine Anfrage (19/24251(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) der AfD-Fraktion. Zudem dürften Frauen in besonderem Maße von den regionalen Investitionsprogrammen der NBI profitieren, durch die unter anderem Wasserverfügbarkeit und Ernährungssicherheit verbessert werden sollen.