+++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++

+++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++

30. Mai 2013 Presse

25 Jahre Kinderkommission: Großes Kinder- und Jugendfest

Zeit: Freitag, 7. Juni 2013 , 11 bis 14 Uhr
Ort: Berliner Spreebogenpark (nördlich des Paul-Löbe-Hauses)

Die Kinderkommission des Deutschen Bundestages wird in diesem Jahr 25 Jahre alt.

Am Freitag, 7. Juni 2013 feiert sie das Jubiläum mit einem großen Fest für Kinder und Jugendliche unter dem Motto „Kinder haben eine Stimme – die Kinderkommission feiert Geburtstag“. Von 11 bis 14 Uhr stehen im Spreebogenpark in Berlin-Mitte - ganz in der Nähe des Reichstagsgebäudes - die Rechte aus der UN-Kinderrechtskonvention im Mittelpunkt. Bundestagspräsident Norbert Lammert ist Schirmherr des Festes.

Auf einem Kinderrechteparcours mit vielen spannenden Aufgaben, Basteleien und Rätseln können sich die jungen Gäste spielerisch mit den UN-Kinderrechten vertraut machen und erhalten am Ende sogar ein Diplom. Auf der Bühne begrüßen der Bundestagspräsident, sowie aktuelle und ehemalige Mitglieder der Kinderkommission (KiKo) die Kinder und Jugendlichen. Abgerundet wird das Fest durch ein Programm mit Livemusik, Theateraufführungen und zahlreichen Mitmachaktionen sowie einem Sport- und Spielangebot.

Vorgesehen sind u. a. Auftritte der Kinderband Suli Puschban, des Kinder- und Jugendchores Canzonetta, des Sängers Okan Frei sowie von Razzz – das Beatbox Musical.

Durch die Veranstaltung führen die Schauspielerin Katharina Gast, bekannt aus dem Tigerenten-Club, und Amelie, eine junge Nachwuchs-Moderatorin. Weitere Einzelheiten und Uhrzeiten entnehmen Sie bitte dem anhängenden Programm.

Die Jubiläumsveranstaltung wird in Kooperation mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und dem THW durchgeführt, unter Beteiligung weiterer Kinder- und Jugendorganisationen beim Kinderrechteparcours.

Die Kinderkommission wurde 1988 als weltweit erstes parlamentarisches Gremium zur Wahrnehmung der Interessen und Belange von Kindern und Jugendlichen eingesetzt. Seitdem setzen sich die fünf Kommissionsmitglieder aus allen im Deutschen Bundestag vertretenen Fraktionen für die Durchsetzung der UN-Kinderrechtskonvention ein und engagieren sich dafür, Kinderpolitik und Kinderbelange stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.

Programm und alle Uhrzeiten auf der Homepage der Kinderkommission oder unterhttps://www.kuppelkucker.de/

Medienvertreter sind herzlich willkommen. Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Besucher gerne beim Sekretariat der Kinderkommission (kinderkommission@bundestag.de oder Tel. 030-227-32271).

Programm

Veranstaltungsort Spreebogenpark in Berlin-Mitte, Otto-von-Bismarck-Allee (vis-à-vis Paul-Löbe-Haus)

Programmauszug:

  • 11 Uhr - Begrüßung durch die Vorsitzende und die weiteren Mitglieder der Kinderkommission
  • Eröffnung des Kinderrechte-Parcours zu ausgewählten Rechten aus der UN-Kinderrechtskonvention, anschließend Kinderband Suli Puschban
  • 11.30 Uhr - Gespräch mit den Mitgliedern der Kinderkommission über die UN-Kinderrechte (Moderation: Katharina Gast und Amelie)
  • 11.45 Uhr - Kinder- und Jugendchor Canzonetta
  • 12 Uhr - Kurzinterviews zu Meilensteinen und Erfolgen der Kommission in ihrer 25-jährigen Geschichte
  • 12.10 Uhr - Auftritt des Singer-Songwriters Okan Frei
  • 12.30 Uhr - Grußwort des Präsidenten des Deutschen Bundestages, Norbert Lammert, anschließend „Kinderpolitik ist das Bohren dicker Bretter“ – Aktion mit dem Bundestagspräsidenten und Mitgliedern der Kinderkommission sowie weiteren Gästen
  • 12.40 Uhr - Bühnenprogramm mit Okan Frei und Razzz - das Beatbox Musical
  • 14 Uhr - Ende der Veranstaltung

(Kurzfristige Programmänderungen vorbehalten)

Marginalspalte