11. Jahrestagung der Parlamentarischen Versammlung der Union für den Mittelmeerraum in Lissabon
Am 11. und 12. Mai 2015 findet in Lissabon die 11. Jahrestagung der Parlamentarischen Versammlung der Union für den Mittelmeerraum statt. Die deutsche Delegation in der PV wird in Lissabon durch den Leiter, Roderich Kiesewetter (CDU/CSU), den stellvertretenden Leiter, Heinz-Joachim Barchmann (SPD) und Detlef Müller (SPD) repräsentiert.
Der Versammlung gehören 280 Parlamentarier aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union, aus dem Europäischen Parlament, aus vier nördlichen Mittelmeeranrainerstaaten, die nicht Mitglied der EU sind, sowie aus zehn südlichen Mittelmeeranrainerstaaten, darunter Türkei, Ägypten, Tunesien, Marokko, Jordanien, Israel und die Palästinensischen Gebiete, aus Mauretanien und aus Libyen (als Beobachter) an. Die Versammlung wurde 2004 gegründet, um die Nachbarschaftspolitik der EU mit den südlichen Mittelmeeranrainern parlamentarisch zu begleiten.
Das Thema der Plenarsitzung am 12. Mai wird – unter dem Eindruck der aktuellen tragischen Ereignisse im Mittelmeer – „Zuwanderung, Asyl und Menschenrechte in der Euromediterranen Region“ sein. Zur Diskussion eingeladen sind der EU-Kommissar für Migration, Innere Angelegenheiten und Bürgerschaft, Dimitris Avramopoulos, und der Generaldirektor der Internationalen Organisation für Migration, William Lacy Swing.