+++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++

+++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++

20. September 2016 Presse

Dialog-Veranstaltung aller Fraktionen: „Politik für und mit Menschen mit Behinderung“

Zeit: Freitag, 23. September 2016 , 9 bis 12.30 Uhr
Ort: Halle des Paul-Löbe-Hauses

Zur Veranstaltung unter dem Titel „Politik für und mit Menschen mit Behinderung“ laden der Deutsche Bundestag und alle Fraktionen am Freitag, den 23. September 2016, Betroffene und Verbände zur Diskussion ins Paul-Löbe-Haus. Medienvertreter sind herzlich dazu eingeladen.

Gemeinsam soll Bilanz gezogen werden, was seit der ersten Veranstaltung für Menschen mit Behinderung im Deutschen Bundestag im Jahre 2012 erreicht wurde. Damals hielt Bundestagespräsident, Prof. Dr. Norbert Lammert, fest: Nur der Dialog bringe voran und könne verschiedene Perspektiven auf behindertenpolitische Themen zusammenführen.

Vizepräsidentin Ulla Schmidt (SPD), im Präsidium des Bundestages zuständig für Barrierefreiheit im Deutschen Bundestag, begrüßt die Neuauflage eines Dialogs mit den Betroffenen. Das Bundesteilhabegesetz befinde sich noch im parlamentarischen Verfahren. Für die Abgeordneten des Bundestages sei die Perspektive der Betroffenen deshalb gerade jetzt wichtig. Eine Zustimmung zum Gesetzentwurf sei für sie und andere Abgeordnete nur denkbar, wenn Verbesserungen für Menschen mit Behinderungen erzielt würden.

Seit der letzten Veranstaltung im Jahre 2012 bestehe in Sachen Barrierefreiheit im Deutschen Bundestag noch immer Handlungsbedarf. Es seien aber auch Fortschritte erzielt worden: So würden Plenardebatten des Bundestages - so auch die Beratungen zum Bundesteilhabegesetz - und Gedenkstunden heute in Gebärdensprache übertragen. Die Zeitung „Das Parlament“ habe inzwischen eine Beilage in Leichter Sprache.

Die Veranstaltung am 23. September findet von 9.00 bis 12.30 Uhr in der Halle des Paul-Löbe-Hauses statt. Sie liegt am Ende einer Sitzungswoche, um möglichst vielen Parlamentariern die Teilnahme zu ermöglichen. Die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, die zwölffache Paralympics-Siegerin im Biathlon und Skilanglaufen, Verena Bentele, wird Stellung nehmen zum Stand der Umsetzung der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen. Die Vizepräsidenten Edelgard Bulmahn (SPD) und Johannes Singhammer (CDU/CSU) werden als Vertreter des Bundestages durch die Diskussionen mit den behindertenpolitischen Sprechern der Fraktionen führen.

Erwartet werden bis zu 250 Teilnehmer.

Marginalspalte