Bundestag veranstaltet Workshop für junge Medienmacher
Der Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e. V. 30 junge Journalistinnen und Journalisten zu einem Workshop nach Berlin ein. Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer ist Schirmherr der Veranstaltung, die vom 5. bis 11. März 2017 stattfinden wird.
Die Jugendlichen blicken eine Woche hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Bundeshauptstadt. Sie hospitieren in Redaktionen, lernen Hauptstadt-Journalisten kennen, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchen Plenarsitzungen im Bundestag und erstellen eine eigene Zeitung.
Das Thema des Workhops lautet dieses Mal: „Glaubensfragen? – Religion und Gesellschaft heute“. Anlass ist das 500. Jubiläum der Reformation im Jahre 2017. Religion kann verbinden oder trennen, reizen und provozieren, nerven oder trösten – vor allem wird sie in der Gesellschaft kontrovers diskutiert. Was verstehen wir unter einer „deutschen Kultur“, von welchen Leitgedanken und Werten ist sie geprägt und welchen Stellenwert hat darin der christliche Glaube? Ist der Islam Teil unserer Gesellschaft? Sind wir Teil eines multireligiösen Kollektivs geworden? Spielt Religion eine Rolle im Zusammenleben der Menschen? Die Teilnehmer des Workshops setzen sich mit diesen und anderen Fragen auseinander.
Bewerbungsschluss ist der 8. Januar 2017. Weitere Informationen zum Workshop: http://www.jugendpresse.de/bundestag.