Bundestag verlängert Online-Dialog über Künstliche Intelligenz bis zum 19. April
Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft und Bürger haben daher auch weiterhin die Möglichkeit, sich unter www.enquetebeteiligung.de an der Arbeit der Enquete-Kommission zu beteiligen und ihre Vorstellungen zu aktuellen Fragen einzubringen - beispielsweise: Wie wollen wir KI im Alltag nutzen? Wie muss KI gestaltet werden, damit sie gesellschaftlich akzeptiert wird? Würden Sie Ihre persönlichen Daten zum Beispiel für eine bessere medizinische Versorgung teilen?
Der Online-Dialog wird von Liquid Democracy und vom Nexus Institut für Partizipation begleitet und ausgewertet. Die Ergebnisse werden auf einem Symposium im Frühsommer 2020 in Berlin vorgestellt und fließen in ein Gutachten ein, das der Enquete-Kommission für ihren Abschlussbericht übergeben wird.
Der Bundestag hat die Enquete-Kommission „Künstliche Intelligenz - Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche, soziale und ökologische Potenziale“ am 28. Juni 2018 eingesetzt. Sie hat den Auftrag, Potenziale und Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz zu identifizieren und Handlungsempfehlungen für den Umgang mit ihr zu formulieren. Die Enquete-Kommission setzt sich aus je 19 Bundestagsabgeordneten und externen Sachverständigen zusammen.
Weitere Informationen zur Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz finden Sie auf der Internetseite des Bundestages: https://www.bundestag.de/ausschuesse/weitere_gremien/enquete_ki