Organisatorische Hinweise zur aktuellen Sitzungswoche des Deutschen Bundestages
Der Deutsche Bundestag tagt in dieser Sitzungswoche am Mittwoch, 22. April und Donnerstag, 23. April. Die Tagesordnung finden Sie unter https://www.bundestag.de/tagesordnung.
Aufgrund der Infektionsschutzmaßnahmen sind die Anzahl der Presseplätze auf den Tribünen und Arbeitsmöglichkeiten für Medienvertreter im Reichstagsgebäude weiterhin stark eingeschränkt. Daher bitten wir Sie dringend, die Plenarsitzung im Live-Stream auf www.bundestag.de oder im Fernsehen (z.B. Phoenix-Liveübertragung) zu verfolgen.
Pressetribünen
Auf den beiden Pressetribünen müssen Abstände von ca. 1,5 m zwischen den Zuschauern gewahrt bleiben. Bitte setzen Sie sich in den Reihen auch jeweils versetzt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir – wie bereits bei der Sitzung am 25. März – beim Zugang allen Bildberichterstattern (Fotografen, Kameraleuten) Priorität einräumen, da diese zwingend darauf angewiesen sind. Insbesondere die vorderen Reihen werden ausschließlich für die Fotografen reserviert. Diese werden gebeten, ebenfalls den notwendigen Abstand untereinander zu wahren.
Bitte beachten Sie auch: Sobald wir mangels Platz niemanden mehr auf die Pressetribünen lassen können, kann die Sitzung aus Gründen des Infektionsschutzes auch nicht im Flur an den Tischen des Plenarassistenzdienstes verfolgt werden.
Bitte vereinbaren Sie Interviews und Gespräche mit den Abgeordneten im Vorfeld telefonisch und nutzen Sie auch das Jakob-Kaiser-Haus oder das Paul-Löbe-Haus für Ihre Interviews.
Westlobby
Auch hier gilt: Bitte achten Sie darauf, den notwendigen Abstand zueinander und zu Ihren Interviewpartnern einzuhalten! Das betrifft besonders die Aufsagerplätze und andere Interviewsituationen sowie zeitweilige Absperrungen z.B. wegen namentlicher Abstimmungen.
Akkreditierung
Die Akkreditierungsstelle ist zu den auf unserer Website genannten Zeiten wie gewohnt geöffnet (www.bundestag.de/akkreditierung). Der Eintritt ist nur einzeln möglich.
Bitte beachten Sie: Eine Akkreditierung garantiert aufgrund der geringen Platzkapazitäten keinen Zugang auf die Pressetribüne! Wir bitten dafür herzlich um Verständnis! Live Stream und Phoenix-Übertragung sind für Ihre Arbeitsfähigkeit in dieser besonderen Woche die sichere Alternative.
Pressestelle
Die Pressestelle der Bundestagsverwaltung arbeitet zurzeit weitgehend im Home Office, was gelegentlich zu Einschränkungen der telefonischen Erreichbarkeit führen kann. Daher bitten wir Sie, in einer solchen Situation Ihre Anfragen oder eine Rückrufbitte mit Thema an pressereferat@bundestag.de zu schicken. Auf diese Mail-Adresse haben hier alle Zugriff und sie wird engmaschig beobachtet und bearbeitet.
Wir danken Ihnen für Verständnis!