+++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++

+++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++

Parlament

Rekordbeteiligung beim 13. Bundestagslauf

Vizepräsident Eduard Oswald

(DBT/Melde)

Athletischer Höhepunkt im Berliner Parlamentsviertel ist auch im Olympiajahr 2012 der 13. Bundestagslauf durch den Tiergarten. Bundestagsvizepräsident Eduard Oswald (CDU/CSU) gab am Mittwoch, 12. September 2012, den Startschuss vor dem Brandenburger Tor. Mit 470 Sportlern aus den Reihen der Mitglieder und Mitarbeiter des Bundestages, der Fraktionen, der Bundes- und Landesbehörden, der Botschaften sowie von Verbänden verzeichnete die Sportgemeinschaft des Deutschen Bundestages eine Rekordbeteiligung.

„Läufer sind Vorbilder für alle Menschen“

„Das ist das richtige Laufwetter“, sagte Oswald, der selbst einmal aktiver Läufer gewesen sei. Während bei leicht bedeckten 16 Grad das erste von drei Lauffeldern an den Start ging, hob Oswald hervor, dass „die Läufer ein Vorbild für alle Menschen sind, weil sich jeder sportlich betätigen sollte“.

Mit dem ersten Startschuss ging das Gros der Sportler auf die Distanz von 7.200 Meter ins Rennen. Anschließend gab Oswald den Start für die Läufer der Strecke von 3.600 Meter frei und für die Gruppe Nordic Walker, die ebenfalls auf 3.600 Meter antraten.

Den Bundestagslauf hat vor dreizehn Jahren Burkhard Alberternst, ehrenamtlicher Sportreferent der Sportgemeinschaft Deutscher Bundestag, ins Leben gerufen. Seitdem haben eine Reihe ehemaliger Spitzensportler die Veranstaltung mit ihren Erfahrungen bereichert, wie beispielsweise Rosi Mittermaier und Christian Neureuther beim Nordic Walking.

SportgemeinschaftDeutscher Bundestag

Zu den namhaften Teilnehmern gehörten in den vergangenen Jahren auch Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert, der ehemalige SPD-Parteivorsitzende Franz Müntefering oder Bundesaußenminister Dr. Guido Westerwelle (FDP).

Die Organisation des Traditionslaufs übernimmt die Sportgemeinschaft Deutscher Bundestag. Sie wurde im Jahr 1951 von den Abgeordneten des Parlaments und den Beschäftigten der Bundestagsverwaltung als Betriebssportgemeinschaft in Bonn gegründet. Aufgrund der Verlegung des Parlamentssitzes von Bonn nach Berlin im Jahr 1999 wurde die Sportgemeinschaft aufgeteilt in die Abteilungen Bonn und Berlin. Beide Abteilungen bieten vielfältige Sportangebote an. (eis/12.09.2012)

Marginalspalte