Unterausschuss für Abrüstung konstituiert
Der Unterausschuss „Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung“ des Auswärtigen Ausschusses wird in der aktuellen Wahlperiode vom Parlamentarier Robert Hochbaum (CDU/CSU) geleitet. Der 59-jährige CDU-Abgeordnete wurde in der konstituierenden Sitzung am Donnerstag, 13. März 2014, unter der Leitung des Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses, Dr. Norbert Röttgen, zum Vorsitzenden des Unterausschusses bestellt. Dem Gremium gehören neun ordentliche Mitglieder an: vier Mitglieder der CDU/CSU-Fraktion, drei Mitglieder der SPD-Fraktion und je ein Mitglied der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke.
Ordentliche Mitglieder sind: CDU/CSU: Robert Hochbaum, Dr. Katja Leikert, Carsten Müller, Dr. Hans-Peter Uhl; SPD: Dr. Ute Finckh-Krämer, Wolfgang Hellmich, Michelle Müntefering; Die Linke: Inge Höger; Bündnis 90/Die Grünen: Agnieszka Brugger.
„Richtiges Arbeitsgremium“
Bei dem Unterausschuss, den es bereits in der vergangenen Wahlperiode gab, handele es sich um ein „richtiges Arbeitsgremium“, wie Norbert Röttgen betonte. Über die Bedeutung des Unterausschusses müsse man nicht nur angesichts der aktuellen politischen Ereignisse keine großen Worte verlieren, so Röttgen weiter.
Er dankte den Unterausschussmitgliedern für ihre Bereitschaft, in diesem Gremium mitzuarbeiten und wünschte dem neu gewählten Vorsitzenden viel Freude bei der Arbeit. Hochbaum bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und schloss die konstituierende Sitzung mit den besten Wünschen für eine gute Zusammenarbeit. (eb/13.03.2014)