16.02.2022 Familie, Senioren, Frauen und Jugend — Ausschuss — hib 60/2022

Unterausschuss für Bürgerschaftliches Engagement eingesetzt

Berlin: (hib/SAS) Der Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat am Mittwoch die Einsetzung des Unterausschusses Bürgerschaftliches Engagement beschlossen. Für die erneute Einsetzung des Gremiums stimmten in der Sitzung unter dem Vorsitz von Ulrike Bahr (SPD) alle Fraktionen. Die Konstituierung des Unterausschusses steht noch aus. Auch die 13 ordentlichen Mitglieder sowie stellvertretenden Mitglieder sind noch von den Fraktionen zu benennen.

Zu den zentralen Aufgaben des Unterausschuss Bürgerschaftliches Engagement gehört es, die Rahmenbedingungen für gesellschaftliches Engagement weiter zu verbessern. So befasst er sich mit aktuellen Gesetzesvorhaben, die bürgerschaftliches Engagement und Demokratiepolitik betreffen und soll dem fraktionsübergreifenden Einsetzungsantrag zufolge bei der Erarbeitung einer nationalen Engagementstrategie mitarbeiten. Darüber hinaus ist er - im Dialog mit zivilgesellschaftlichen Akteuren wie Trägern im gemeinnützigen Sektor und Verbänden - an der Fortentwicklung der Engagementpolitik des Bundes beteiligt.

Marginalspalte