Etwas hat sich verändert
Die URL der Seite, die Sie versuchen, zu erreichen, hat sich verändert.
Sie werden umgeleitet in10Sek.
Abgeordnete

Dr. Dietmar Bartsch
© Deutscher Bundestag/ Inga Haar
Dr. Dietmar Bartsch, Die Linke
Wirtschaftswissenschaftler

Biografie
Bereich "Biografie" ein-/ausklappenGeboren am 31. März 1958 in Stralsund.
1976 Abitur; 1978 bis 1983 Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule für Ökonomie in Berlin-Karlshorst.
1986 bis 1990 Aspirantur an der Akademie für Gesellschaftswissenschaften in Moskau; 1990 Promotion zum Dr. oec. Anschließend Geschäftsführer des Verlages Junge Welt; 2004 bis 2005 Geschäftsführer der Tageszeitung „Neues Deutschland“.
1991 bis 1997 Bundesschatzmeister der PDS, 1997 bis 2002 und 2005 bis 2007 Bundesgeschäftsführer der PDS, 2007 bis 2010 Bundesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE. 1998 bis 2002 und seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages.
2010 bis 2015 stellvertretender Vorsitzender der Linksfraktion im Bundestag.
Oktober 2015 bis November 2019 mit Sahra Wagenknecht Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Deutschen Bundestag. Seit November 2019 Vorsitzender der Bundestagsfraktion DIE LINKE mit Amira Mohamed Ali.
[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]
Abstimmungen
Bereich "Abstimmungen" ein-/ausklappenVeröffentlichung | Abstimmungsthema | Abstimmungsverhalten |
---|
Gewählt über Landesliste
Bereich "Gewählt über Landesliste" ein-/ausklappenMecklenburg-Vorpommern
Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag
Bereich "Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag" ein-/ausklappenOrdentliches Mitglied
Stellvertretendes Mitglied
Mitgliedschaften in sonstigen Gremien
Bereich "Mitgliedschaften in sonstigen Gremien" ein-/ausklappenStellvertretendes Mitglied
Veröffentlichungspflichtige Angaben
Bereich "Veröffentlichungspflichtige Angaben" ein-/ausklappenFunktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
- Deutsch-Türkisch-Armenische Freundschaftsgesellschaft e.V., Berlin,
- Mitglied des Kuratoriums
- Deutsche Parlamentarische Gesellschaft e.V., Berlin,
- Mitglied des Vorstandes
Die Veröffentlichung von Angaben nach den Verhaltensregeln für Mitglieder des Deutschen Bundestages erfolgt sukzessive nach Eingang, Prüfung und Bearbeitung der Daten. Die Reihenfolge der Veröffentlichungen wird ausschließlich durch den Bearbeitungsstand einzelner Angaben bestimmt.
Insbesondere die Veröffentlichung der erforderlichen Angaben zu Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften kann sich in Einzelfällen verzögern, weil noch eine Übergangsregelung galt und in Einzelfällen die Anzeige erst bis Januar 2023 zu erfolgen hat.
Für die Höhe der anzeigepflichtigen Einkünfte sind bei unselbstständigen Tätigkeiten die Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgeblich, bei selbstständigen Tätigkeiten hingegen die Gewinne vor Steuern. Die jeweiligen Einkünfte werden daher jeweils entweder mit dem Zusatz „Brutto“ oder „Gewinn vor Steuern“ veröffentlicht. Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen wird auf die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages verwiesen.
Die veröffentlichungspflichtigen Angaben der Abgeordneten der vergangenen Wahlperioden finden Sie im Archiv.