Etwas hat sich verändert
Die URL der Seite, die Sie versuchen, zu erreichen, hat sich verändert.
Sie werden umgeleitet in10Sek.
Abgeordnete

Sandra Detzer
© Fraktion B'90/Die Grünen/Stefan Kaminski
Dr. Sandra Detzer, Bündnis 90/Die Grünen
Politikwissenschaftlerin

Biografie
Bereich "Biografie" ein-/ausklappenGeboren am 21. April 1980 in München; römisch-katholisch; verheiratet.
1999 Abitur am Maria-Ward-Gymnasium in München; 1999 bis 2005 Studium der Politischen Wissenschaft, der Volkswirtschaftslehre und der Psycholinguistik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München; 2006 bis 2010 Promotion „Reformen finanzföderaler Beziehungen“ an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg; Stipendiatin der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg; 2010 Trainee im Ausschusses der Regionen in Brüssel.
2010 bis 2011 Referentin für Haushaltspolitik der Bundestagsfraktion Bündnis90/Die Grünen; 2011 bis 2016 Parlamentarische Beraterin für Finanzen und Wirtschaft der Landtagsfraktion Bündnis90/Die Grünen Baden-Württemberg; 2016 bis 2021 Landesvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen Baden-Württemberg; 2014 bis 2019 Stadträtin in Heidelberg.
Mitglied bei NABU, Bürgerbewegung Finanzwende e. V. und Perkeo Karnevalsgesellschaft Heidelberg.
[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]
Abstimmungen
Bereich "Abstimmungen" ein-/ausklappenVeröffentlichung | Abstimmungsthema | Abstimmungsverhalten |
---|
Gewählt über Landesliste
Bereich "Gewählt über Landesliste" ein-/ausklappenBaden-Württemberg
Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag
Bereich "Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag" ein-/ausklappenOrdentliches Mitglied
Stellvertretendes Mitglied
Mitgliedschaften in sonstigen Gremien
Bereich "Mitgliedschaften in sonstigen Gremien" ein-/ausklappenStellvertretender Vorsitz
Veröffentlichungspflichtige Angaben
Bereich "Veröffentlichungspflichtige Angaben" ein-/ausklappenBerufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag
- Bündnis 90/DIE GRÜNEN Landesverband Baden-Württemberg, Stuttgart,
- Landesvorsitzende
Die Veröffentlichung von Angaben nach den Verhaltensregeln für Mitglieder des Deutschen Bundestages erfolgt sukzessive nach Eingang, Prüfung und Bearbeitung der Daten. Die Reihenfolge der Veröffentlichungen wird ausschließlich durch den Bearbeitungsstand einzelner Angaben bestimmt.
Insbesondere die Veröffentlichung der erforderlichen Angaben zu Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften kann sich in Einzelfällen verzögern, weil noch eine Übergangsregelung galt und in Einzelfällen die Anzeige erst bis Januar 2023 zu erfolgen hat.
Für die Höhe der anzeigepflichtigen Einkünfte sind bei unselbstständigen Tätigkeiten die Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgeblich, bei selbstständigen Tätigkeiten hingegen die Gewinne vor Steuern. Die jeweiligen Einkünfte werden daher jeweils entweder mit dem Zusatz „Brutto“ oder „Gewinn vor Steuern“ veröffentlicht. Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen wird auf die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages verwiesen.
Die veröffentlichungspflichtigen Angaben der Abgeordneten der vergangenen Wahlperioden finden Sie im Archiv.