Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Abgeordnete

Jana Schimke
Copyright anzeigen/ausblenden

Jana Schimke

© Jana Schimke / Karoline Wolf

Jana Schimke, CDU/CSU

Diplom-Politikwissenschaftlerin

Wortbildmarke der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Abgeordnetenbüro

Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Kontakt

Profile im Internet

Berufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag
  • Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA), Berlin,
  • Referentin, Rückkehrrecht


Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
  • Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, Bonn,
  • Stellv. Mitglied des Beirates (bis 14.03.2022)
  • Landkreis Teltow-Fläming, Luckenwalde,
  • Mitglied des Kreistages, monatlich, 320,00 EUR, Brutto, zuzüglich 2021, 120,00 EUR, Brutto, zuzüglich 2022, 120,00 EUR, Brutto


Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
  • Bundesverband Deutscher Vermögensberater e.V. (BDV), Frankfurt/Main,
  • Mitglied des Parlamentarischen Beirates, ehrenamtlich
  • DRK Landesverband Brandenburg e.V., Potsdam,
  • Mitglied des Präsidiums, ehrenamtlich
  • Heimatstiftung Museumsdorf Glashütte, Baruth-Glashütte,
  • Mitglied des Kuratoriums, ehrenamtlich

Die Veröffentlichung von Angaben nach den Verhaltensregeln für Mitglieder des Deutschen Bundestages erfolgt sukzessive nach Eingang, Prüfung und Bearbeitung der Daten. Die Reihenfolge der Veröffentlichungen wird ausschließlich durch den Bearbeitungsstand einzelner Angaben bestimmt.

Insbesondere die Veröffentlichung der erforderlichen Angaben zu Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften kann sich in Einzelfällen verzögern, weil noch eine Übergangsregelung galt und in Einzelfällen die Anzeige erst bis Januar 2023 zu erfolgen hat.

Für die Höhe der anzeigepflichtigen Einkünfte sind bei unselbstständigen Tätigkeiten die Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgeblich, bei selbstständigen Tätigkeiten hingegen die Gewinne vor Steuern. Die jeweiligen Einkünfte werden daher jeweils entweder mit dem Zusatz „Brutto“ oder „Gewinn vor Steuern“ veröffentlicht. Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen wird auf die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages verwiesen.

Die veröffentlichungspflichtigen Angaben der Abgeordneten der vergangenen Wahlperioden finden Sie im Archiv.