Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Bildwortmarke: Deutscher BundestagDeutscher Bundestag

Zahl der Sicherheitsüberprüfungen

Inneres/Antwort - 31.01.2017 (hib 60/2017)

Berlin: (hib/STO) Um die Zahl von Sicherheitsüberprüfungen geht es in der Antwort der Bundesregierung (18/10838) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (18/10681). Danach sind von Januar bis einschließlich November vergangenen Jahres im öffentlichen Bereich (ohne Bundesamt für Verfassungsschutz und Bundesnachrichtendienst) 7.023 Geheimschutzüberprüfungen und 3.792 Sabotageschutzüberprüfungungen abgeschlossen worden. Im nichtöffentlichen Bereich wurden in diesem Zeitraum den Angaben zufolge 16.025 Geheimschutzüberprüfungen sowie - bis zum 16. Dezember 2016 - 4.321 Sabotageschutzüberprüfungen und 44 Überprüfungen im Bereich der Satellitendatensicherheit abgeschlossen. Im militärischen Bereich wurden von Januar bis November vergangenen Jahres laut Vorlage 43.687 Sicherheitsüberprüfungen abgeschlossen.