Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Bildwortmarke: Deutscher Bundestag Deutscher Bundestag

Presse

Zukunft des Deutschen Elektronen Synchrotron

Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung/Kleine Anfrage - 15.12.2020 (hib 1386/2020)

Berlin: (hib/ROL) Zur Zukunft des Deutschen Elektronen Synchrotron (DESY) in Hamburg und der DESY Innovation Factory stellt die FDP-Fraktion eine Kleine Anfrage (19/25053). Die Fraktion möchte wissen, welche Fördermittel des Bundes, der Stadt Hamburg und von Dritten das DESY jährlich seit 2017 erhalten hat und wofür diese Mittel eingesetzt wurden.

Die FDP unterstreicht, dass das DESY nach Auskunft der Bundesregierung mit rund 350 Millionen Euro an Fördermitteln des Bundes seit 2017 zwar der größte Empfänger von Bundesfördermitteln in Hamburg sei, allerdings längst nicht alle geplanten Zukunftsprojekte im Bereich des DESY gesichert seien.