13. März 2023 Presse

Öffentliche Sitzung des Unterausschusses „Bürgerschaftliches Engagement“

Zeit: Mittwoch, 15. März 2023 , 16.30 Uhr
Ort: Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal 4.800

Der Unterausschuss Bürgerschaftliches Engagement wird sich in seiner 11. Sitzung mit dem Thema „Zivilgesellschaft und Staat/Engagement- und Demokratiebegriff“ befassen.

Gegenwärtig läuft das Beteiligungsverfahren im Rahmen des Erarbeitungsprozesses hin zu einer Engagementstrategie des Bundes. Die Engagementstrategie soll dazu beitragen, die Bedingungen für das bürgerschaftliche Engagement in Deutschland weiter zu verbessern und die Zivilgesellschaft auf diese Weise umfassender zu unterstützen.

In diesem Prozess stellen sich vielfältige Fragen, die über einzelne Maßnahmen hinaus zeigen und zugleich sehr grundlegend sind. Neben der Diskussion konkreter Maßnahmen sind daher auch Begrifflichkeiten zu klären. Außerdem gilt es, sich mit den Möglichkeiten und Grenzen des bürgerschaftlichen Engagements auseinanderzusetzen. Ziel der Sitzung ist es daher, das Verständnis grundlegender Begriffe sowie des bürgerschaftlichen Engagements in seinen grundlegenden Zügen zu beleuchten und zu diskutieren.

Im Rahmen der Sitzung wird ein öffentliches Fachgespräch stattfinden, zu dem die Abgeordneten

  • Dr. Ansgar Klein, Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, Geschäftsführer,
  • Prof. Dr. Martin Nettesheim, Eberhard Karls Universität Tübingen,
  • Seniorprof. Dr. Annette Zimmer, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

als Sachverständige eingeladen haben.

Detaillierte Informationen zur Sitzung finden Sie auf der Tagesordnung des Unterausschusses:
https://www.bundestag.de/resource/blob/937504/27b2094d2279dec495892240d310c92c/Tagesordnung_11-Sitzung_UA-BE-15-03-2023-data.pdf

Hinweise:
Alle Medienvertreter benötigen zum Betreten der Gebäude des Deutschen Bundestages eine gültige Akkreditierung (www.bundestag.de/presse/akkreditierung).

Marginalspalte