Geplante Bahnsparten-Fusion
Berlin: (hib/PEZ) Die Bundesregierung bewertet die geplante Fusion der Bahnsparten von Siemens und dem französischen Konzern Alstom zweischneidig. Einerseits wäre die Fusion aus industriepolitischer Sicht eine große Chance für die europäische Bahnindustrie, schreibt die Bundesregierung in der Antwort (19/6860(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) auf eine Kleine Anfrage (19/6409(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) der FDP-Fraktion. Andererseits sehe sie ein Risiko für den Wettbewerb. Zugleich weist sie darauf hin, dass ausschließlich die Europäische Kommission als Wettbewerbsbehörde für eine konkrete wettbewerbsrechtliche Beurteilung des Zusammenschlusses zuständig sei.