Digitale Angebote der Kultur- und Kreativwirtschaft: Geschäftsmodelle und Kundenwünsche
Zeit:
Mittwoch, 20. März 2013
,
ca. 16 Uhr bis 18 Uhr
Ort:
Paul-Löbe-Haus, Saal E.800
Öffentliches Fachgespräch im Ausschuss für Kultur und Medien
Der digitale Vertrieb kreativer Inhalte verändert die Kulturbranche. Deshalb will der Ausschuss für Kultur und Medien in einem öffentlichen Fachgespräch der Frage nachgehen, wie sich neue Geschäftsmodelle auswirken, welche Vertriebsstrategien sich als erfolgreich erweisen und was der Kultur- und Kreativbranche besonders nützt. Mit fachkundigen Gästen, die unter anderem die Bereiche Film, Buch und Musik vertreten, wollen die Abgeordneten ins Gespräch kommen, um beispielsweise auszuloten, wie sich das Verhältnis zwischen Künstlern und Verwertern durch die Digitalisierung verändert, welche Rolle neue Finanzierungsmodelle spielen und welche Relevanz in den unterschiedlichen Kreativbranchen der Digitalvertrieb von Inhalten erreicht hat.
Eingeladen sind:
- Joachim Birr, Vizepräsident SPIO e.V.
- Christian Damke, Geschäftsführer Skoobe GmbH
- Dirk von Gehlen, Journalist und Blogger
- Mario Giordano, Schriftsteller
- Barbara Schleihagen, Geschäftsführerin Deutscher Bibliotheksverband e.V.
- C. Cay Wesnigk, Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm
- Stefan Zilch, Spotify GmbH.
Die Sitzung kann per Livestream über www.bundestag.de verfolgt werden. Die Tagesordnung ist im Internet unter http://www.bundestag.de/bundestag/ausschuesse17/a22/tages-ordnungen/index.html abrufbar.
Zuhörerinnen und Zuhörer werden gebeten, sich bis 18. März 2013 beim Sekretariat des Ausschusses mit ihrem Namen und dem Geburtsdatum anzumelden (Tel. 030- 227-37773, kulturausschuss@bundestag.de).
Alle Medienvertreter benötigen zum Betreten der Gebäude des Deutschen Bundestages eine Akkreditierung der Pressestelle.
Bild- und Tonberichterstatter werden gebeten, sich beim Pressereferat (Telefon: +49 30 227-32929 oder 32924) anzumelden.
Bitte im Sitzungssaal Mobiltelefone ausschalten!