Etwas hat sich verändert
Die URL der Seite, die Sie versuchen, zu erreichen, hat sich verändert.
Sie werden umgeleitet in10Sek.
Abgeordnete

Sören Bartol/SPD-Parteivorstand
© Susie Knoll
Sören Bartol, SPD
Diplom-Politologe

Biografie
Bereich "Biografie" ein-/ausklappenGeboren am 4. September 1974 in Hamburg; evangelisch; ledig.
1993 Abitur in Detmold/Lippe. Studium der Politologie, Jura und Medienwissenschaften in Marburg/Lahn.
2001 Diplom-Politikwissenschaftler.
2000 bis 2002 Mitarbeiter des hessischen Landtagsabgeordneten Ernst-Ludwig Wagner.
1990 Eintritt in die SPD, seit 2001 Mitglied im Kreistag Marburg-Biedenkopf, seit 2010 Unterbezirksvorsitzender der SPD Marburg-Biedenkopf seit Oktober 2002 Mitglied des Deutschen Bundestags.
2004 stellvertretender Sprecher und 2011 bis 2013 Sprecher der Arbeitsgruppe Verkehr, Bau und Stadtentwicklung der SPD-Fraktion seit Dezember 2013 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion für Verkehr und digitale Infrastruktur; Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen; Digitale Agenda; seit Dezember 2018 auch für den Bereich Wirtschaft.
2013 bis 2021 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion für Verkehr und digitale Infrastruktur; Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen; Digitale Agenda; (ab 2018) Wirtschaft.
Seit Dezember 2021 Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.
Mitglied im Vorstand von Terra Tech Förderprojekte e. V.
Mitglied NETZWERK.BERLIN, ver.di, AWO, amnesty international, Gegen Vergessen - Für Demokratie e. V., Freiwillige Feuerwehr Cappel, SJD - Die Falken Landesverband Hessen; Vorsitzender des Stiftungsrates der Bundesstiftung Bauakademie; Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss; Mitglied in der Kommission des Ältestenrates für Bau- und Raumangelegenheiten; Preisrichter beim städtebaulichen Wettbewerb Luisenblock Ost; Mitglied der Jury zum Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“; Ständiger Vertreter beim DNK Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz; seit 10.01.2023 CO-Vorsitzender im Kuratorium des „Zentrums Weiße Stadt Tel Aviv“ - ein israelisch-deutsches Denkmalschutz- und Architekturzentrum im Max Liebling Haus;
Seit 1. Januar 2023 Beauftragter der Bundesregierung für die Deutsch-Griechische Versammlung.
[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]
Abstimmungen
Bereich "Abstimmungen" ein-/ausklappenVeröffentlichung | Abstimmungsthema | Abstimmungsverhalten |
---|
Direkt gewählt
Bereich "Direkt gewählt" ein-/ausklappenFunktion
Bereich "Funktion" ein-/ausklappenParlamentarischer Staatssekretär für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
Veröffentlichungspflichtige Angaben
Bereich "Veröffentlichungspflichtige Angaben" ein-/ausklappenDie Veröffentlichung von Angaben nach den Verhaltensregeln für Mitglieder des Deutschen Bundestages erfolgt sukzessive nach Eingang, Prüfung und Bearbeitung der Daten. Die Reihenfolge der Veröffentlichungen wird ausschließlich durch den Bearbeitungsstand einzelner Angaben bestimmt.
Insbesondere die Veröffentlichung der erforderlichen Angaben zu Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften kann sich in Einzelfällen verzögern, weil noch eine Übergangsregelung galt und in Einzelfällen die Anzeige erst bis Januar 2023 zu erfolgen hat.
Für die Höhe der anzeigepflichtigen Einkünfte sind bei unselbstständigen Tätigkeiten die Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgeblich, bei selbstständigen Tätigkeiten hingegen die Gewinne vor Steuern. Die jeweiligen Einkünfte werden daher jeweils entweder mit dem Zusatz „Brutto“ oder „Gewinn vor Steuern“ veröffentlicht. Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen wird auf die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages verwiesen.
Die veröffentlichungspflichtigen Angaben der Abgeordneten der vergangenen Wahlperioden finden Sie im Archiv.