Abgeordnete

Janosch Dahmen
© Bündnis 90/ Die Grünen, Stefan Kaminski
Dr. Janosch Dahmen, Bündnis 90/Die Grünen
Arzt/ Medizinaldirektor a. D.

Biografie
Bereich "Biografie" ein-/ausklappenGeboren am 6. September 1981 in Berlin; verheiratet; drei Kinder.
1988 bis 2001 Schulbildung; 2001 bis 2002 Zivildienst; 2002 bis 2004 Studium der Politikwissenschaft in Innsbruck und Berlin; 2004 bis 2010 Studium der Humanmedizin in Witten/Herdecke, Beirut und San Diego, 2011 Staatsexamen und Promotion, 2011 bis 2018 Facharztweiterbildung zum Unfallchirurgen und Spezialisierung zum Notfallmediziner am BG Klinikum Duisburg, im Anschluss Tätigkeit als Ärztlicher Leiter des Luftrettungszentrum CHRISTOPH 9; seit 2018 Medizinaldirektor und Oberarzt in der Ärztlichen Leitung des Rettungsdienst Berlin für die Berliner Feuerwehr, zuletzt vor allem in der COVID 19 - Pandemiebekämpfung, sowie im Bereich Luftrettung und Digitalisierung des Rettungsdienst tätig.
Seit 1998 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen; 2009 bis 2014 Mitglied im Rat der Stadt Witten in Nordrhein-Westfalen; 2010 bis 2018 Mitglied im Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen in NRW; 2013 und 2017 auf der Bundestagswahlliste in Nordrhein-Westfalen.
Mitglied im Aufsichtsrat der Universität Witten/Herdecke; Mitglied Deutsche Gesellschaft für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI); Mitglied Deutsche Gesellschaft Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU); Mitglied Marburger Bund.
[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]
Abstimmungen
Bereich "Abstimmungen" ein-/ausklappenVeröffentlichung | Abstimmungsthema | Abstimmungsverhalten |
---|
Gewählt über Landesliste
Bereich "Gewählt über Landesliste" ein-/ausklappenNordrhein-Westfalen
Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag
Bereich "Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag" ein-/ausklappenVeröffentlichungspflichtige Angaben
Bereich "Veröffentlichungspflichtige Angaben" ein-/ausklappenMitglieder des Bundestages haben gemäß § 45 Absatz 5 Abgeordnetengesetz innerhalb einer Frist von drei Monaten nach Erwerb der Mitgliedschaft im Bundestag ihre Anzeigen über veröffentlichungspflichtige Angaben nach den Verhaltensregeln einzureichen.
Die veröffentlichungspflichtigen Angaben der Abgeordneten der 20. Wahlperiode werden grundsätzlich nach Ablauf dieser Frist und Bearbeitung der Daten veröffentlicht. Zumindest in einzelnen Veröffentlichungskategorien kann sich die Veröffentlichung von Angaben jedoch noch einige Zeit verzögern, da der Umfang einzelner Anzeige- und Veröffentlichungspflichten nach der am 19. Oktober 2021 in Kraft getretenen Novelle des Abgeordnetengesetzes noch nicht abschließend geklärt ist.
Die veröffentlichungspflichtigen Angaben der Abgeordneten der vergangenen Wahlperioden finden Sie im Archiv.