Besuch

Yevgenia Belorusets: Nebenan / Поруч

Der Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup hält vor sitzendem Publikum eine Rede.
Eine Frau hält vor sitzendem Publikum eine Rede.
Eine Frau hält vor sitzendem Publikum eine Rede.
Zwei Frauen stehen vor einer Fotografie.
Drei sitzende Frauen diskutieren miteinander.
Eine Frau diskutiert vor sitzendem Publikum.
Eine Frau diskutiert vor sitzendem Publikum.
Besucher schauen sich die Fotos der Ausstellung an.
Der Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup spricht stehend mit zwei Frauen.
Eine Frau hält vor sitzendem Publikum eine Rede.
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (links) und Yevgenia Belorusets stehen vor Werken der Ausstellung Nebenan / Поруч.
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas eröffnet Ausstellung Nebenan / Поруч mit Werken von Yevgenia Belorusets mit einer Rede.
Eine Frau mit gelbem Schal hält vor großflächigen Fotos eine Rede.
Eine Frau hält hinter einem Pult eine Rede.
Eine Frau hält vor Zuhörern eine Rede inmitten einer Kunstausstellung.
Zwei Frauen schütteln sich die Hände.
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas schreibt in das Besucherbuch zur Ausstellung.
Sitzende Besucher haben Kopfhörer auf und schauen in die Ausstellung.
Blick in die Ausstellung Nebenan / Поруч mit Werken von Yevgenia Belorusets
Eine Frau mit Mundschutz schaut sich Fotos an.

Bild 1 von 20

Finissage der Ausstellung am 23. Februar 2023: Am 23. Februar 2023, dem Vorabend des ersten Jahrestages des Kriegsbeginns in der Ukraine, fand in der Abgeordnetenlobby des Reichstagsgebäudes die Finissage der Ausstellung „Yevgenia Belorusets: Nebenan / Поруч. Das Kiewer Kriegstagebuch, eine Installation“ statt. Bernhard Daldrup, Abgeordneter des Deutschen Bundestags (SPD) und Mitglied des Kunstbeirats, begrüßte die Gäste der Veranstaltung. (DBT/Jörg F. Müller)

Bild 2 von 20

Finissage der Ausstellung am 23. Februar 2023: Christina Landbrecht, Programmleiterin Kunst der Schering Stiftung, bei ihrer Begrüßung der anwesenden Gäste. (DBT/Jörg F. Müller)

Bild 3 von 20

Finissage der Ausstellung am 23. Februar 2023: Während der Finissage erhielt Yevgenia Belorusets den Preis für künstlerische Forschung der Schering-Stiftung. Laudatorin der Preisverleihung war Prof. Dr. Christina Weiss, Kulturstaatsministerin a.D. und stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrats der Schering-Stiftung. (DBT/Jörg F. Müller)

Bild 4 von 20

Finissage der Ausstellung am 23. Februar 2023: Yevegnia Belorusets und Prof. Dr. Christina Weiss nach der Überreichung der Urkunde zum Preis für künstlerische Forschung der Schering-Stiftung. (DBT/Jörg F. Müller)

Bild 5 von 20

Finissage der Ausstellung am 23. Februar 2023: Die Ausstellung endete mit einem Podiumsgespräch über die Kunst in Zeiten des Krieges mit der Künstlerin Yevgenia Belorusets (Mitte) und der Schriftstellerin Katja Petrowskaja (links), moderiert von Kristina Volke (rechts), Kuratorin der Ausstellung und stellv. Leiterin der Kunstsammlung des Deutschen Bundestags. (DBT/Jörg F. Müller)

Bild 6 von 20

Finissage der Ausstellung am 23. Februar 2023: Katja Petrowskaja während des Podiumsgesprächs (DBT/Jörg F. Müller)

Bild 7 von 20

Finissage der Ausstellung am 23. Februar 2023: Yevgenia Belorusets während des Podiumsgesprächs (DBT/Jörg F. Müller)

Bild 8 von 20

Finissage der Ausstellung am 23. Februar 2023: Gäste der Finissage in der Abgeordnetenlobby des Reichstagsgebäudes (DBT/Jörg F. Müller)

Bild 9 von 20

Finissage der Ausstellung am 23. Februar 2023: Kuratorin Kristina Volke (links), der Abgeordnete Bernhard Daldrup (SPD) und Christina Landbrecht, Programmleiterin Kunst der Schering Stiftung (rechts) (DBT/Jörg F. Müller)

Bild 10 von 20

Finissage der Ausstellung am 23. Februar 2023: Prof. Dr. Christina Weiss bei ihrer Laudatio auf Yevgenia Belorusets (DBT/Jörg F. Müller)

Bild 11 von 20

Vernissage der Ausstellung „Yevgenia Belorusets: Nebenan / Поруч - Das Kiewer Kriegstagebuch, eine Installation“ am 19. Oktober 2022 in der Abgeordnetenlobby auf der Plenarsaalebene im Reichstagsgebäude: Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (links) und Yevgenia Belorusets (DBT/ J. F. Müller)

Bild 12 von 20

Vernissage: Bundestagspräsidentin Bärbel Bas eröffnet die Ausstellung: „Diese Arbeiten mahnen uns: Das Unvorstellbare kann geschehen. Wir müssen uns auf Krieg einstellen. Akzeptieren dürfen wir ihn aber nie!“ (DBT/ J. F. Müller)

Bild 13 von 20

Vernissage: Kristina Volke, Kuratorin der Ausstellung, erläutert das Konzept der Ausstellung, die als Mind Map für den Deutschen Bundestag entwickelt wurde. (DBT/ Jörg F. Müller)

Bild 14 von 20

Vernissage: Yevgenia Belorusets erinnerte bei ihrer Rede auch eidringlich an die Toten des Kriegs, darunter an ums Leben gekommen Künstlerinnen und Künstler in der Ukraine und mahnte, sich nicht an den Krieg zu gewöhnen. (DBT/ Jörg F. Müller)

Bild 15 von 20

Vernissage: Berater der Ausstellung war der ukrainische Architekt Iwan Melnitschuk, hier hinten im Bild. (DBT/ Jörg F. Müller)

Bild 16 von 20

Vernissage: Abgeordnete Christine Aschenberg-Dugnus, Mitglied des Kunstbeirats des Deutschen Bundestages, im Gespräch mit der Künstlerin. (DBT/ Jörg F. Müller)

Bild 17 von 20

Vernissage: Bundestagspräsidentin Bärbel Bas schreibt in das Besucherbuch zur Ausstellung. (DBT/ Jörg F. Müller)

Bild 18 von 20

Vernissage: Blick in die Ausstellung „Nebenan / Поруч“ mit Werken von Yevgenia Belorusets (DBT/ Jörg F. Müller)

Bild 19 von 20

Vernissage: Blick in die Ausstellung „Nebenan / Поруч“ mit Werken von Yevgenia Belorusets (DBT/ J. F. Müller)

Bild 20 von 20

Vernissage: Blick in die Ausstellung „Nebenan / Поруч“ mit Werken von Yevgenia Belorusets (DBT/Jörg F. Müller)

Das Kiewer Kriegstagebuch, eine Installation wurde vom 19. Oktober 2022 bis 24. Februar 2023 in der Abgeordnetenlobby des Reichstages gezeigt. Die ukrainische Künstlerin Yevgenia Belorusets ist Schriftstellerin, Fotografin, Aktionskünstlerin. Vom 24. Februar bis zum 5. April 2022 veröffentlichte sie täglich Berichte aus der ukrainischen Hauptstadt Kiew und beschrieb darin einen Alltag, dessen Normalität über Nacht in einem brutalen Angriffskrieg verloren gegangen war. Ihr Kriegstagebuch war Grundlage der für den Bundestag entwickelten Mind Map – einer Erinnerungslandkarte, die anhand von Fotos und Textsequenzen den „Anfang des Krieges“ – so der Titel des gerade veröffentlichten Buches – Tag für Tag rekonstruiert.

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas eröffnete feierlich am 19. Oktober 2022 in einer Vernissage mit vielen Gästen die Ausstellung, welche am 24. Februar 2023 endete und bis dahin große Aufmerksamkeit und viel Zuspruch erhielt.

Bernhard Daldrup, Abgeordneter und Mitglied des Kunstbeirats des Deutschen Bundestages sowie Christina Landbrecht, Programmleitung Kunst der Schering Stiftung, begrüßten die Gäste zur Finissage am 23. Februar 2023. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde Yevgenia Belorusets durch Prof. Dr. Christina Weiss, Kulturstaatsministerin a.D. und stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrats der Schering Stiftung, der Sonderpreis für künstlerische Forschung der Schering Stiftung überreicht. Anschließend reflektierte die Künstlerin gemeinsam mit der  Schriftstellerin Katja Petrowskaja in einem Podiumsgespräch über Kunst in Zeiten des Krieges und teilten ihre Eindrücke und Gedanken hierzu mit dem Publikum – moderiert wurde dieser Programmpunkt von Kristina Volke, Kuratorin der Ausstellung.

Während der gesamten Ausstellungszeit wurden durch das Kunstreferat in sitzungsfreien Wochen zahlreiche Führungen für externe Gäste angeboten und durchgeführt.

Marginalspalte