Kultur und Geschichte

Lammert: Mit K.O. Götz verliert unser Land einen begnadeten Maler

Ein alter Mann mit schwarzer Mütze in einem Maleratelier (schwarz-weiß)

Karl Otto Götz (1914-2017) (dpa)

Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert hat der Witwe des am 19. August im Alter von 103 Jahren verstorbenen Künstlers Karl Otto Götz, Professor Rissa, persönlich und im Namen des Deutschen Bundestages sein herzliches Beileid ausgesprochen.

« Jonction III“ als Leihgabe im Deutschen Bundestag

Karl Otto Götz
Drei Männer und eine Frau stehen vor einem Gemälde.

Karl Otto Götz, Ehefrau Rissa, Klaus Staeck (damals Präsident der Akademie der Künste in Berlin) und Bundestagspräsident Norbert Lammert bei der Übergabe des Werks „Jonction III“ (im Hintergrund) am 8. November 2009 (DBT/Urban)

Mit Karl Otto Götz verliere „unser Land eine ungewöhnliche Künstlerpersönlichkeit – einen großen, begnadeten und im besten Sinne eigensinnigen Maler“. Als „Chronist der Weltumbrüche“, „stilprägender Jahrhundertmaler“ und „Pionier des Informel“ – wie ihn die Presse titulierte – habe K.O. Götz mit seinem vielseitigen Schaffen neue Maßstäbe in der bildenden Kunst der Nachkriegszeit gesetzt und wie nur wenige die abstrakte Malerei in Deutschland beeinflusst. Aus seiner Schule seien zahlreiche, inzwischen selbst berühmte Künstler hervorgegangen.

Als eines seiner außergewöhnlichsten Werke bezeichnet der Bundestagspräsident den Bildzyklus „Jonction“, den K.O. Götz unter dem Eindruck der Wiedervereinigung Deutschlands mit seiner unverwechselbaren Rakeltechnik geschaffen habe.

„Dass die ,Jonction III' als Leihgabe im Deutschen Bundestag zu sehen ist, dafür sind wir K.O. Götz und Ihnen sehr dankbar. Die persönlichen Begegnungen mit K.O. Götz nicht nur in Berlin, sondern auch in Ihrem Haus werden mir in Erinnerung bleiben. Karl Otto Götz‘ Werke werden uns immer wieder von neuem verblüffen, provozieren und zur Sinnsuche verleiten. Er hat sich um die bildende Kunst in Deutschland verdient gemacht“, heißt es in Lammerts Schreiben. (21.08.2017)

 

Marginalspalte