Wer arbeitet im Bundestag?

Wer arbeitet im Bundestag?

Abgeordnete stimmen für oder gegen das Gesetz.

Abgeordnete stimmen für oder gegen das Gesetz. (DBT/Stefan Albers)

Im Bundestag arbeiten ungefähr 6 000 Menschen.
Fast die Hälfte davon arbeitet in der Bundestags-Verwaltung.
Die Bundestags-Verwaltung arbeitet für die 734 Abgeordneten.

Die Bundestagsverwaltung
Die Bundestags-Verwaltung gibt wissenschaftliche Infos.

Die Bundestags-Verwaltung gibt wissenschaftliche Infos. (DBT/Stefan Albers)

Die Verwaltungs-Mitarbeiter bereiten unter anderem die Sitzungen vor:
Vom Bundestag und von den Aus-schüssen.
Die Verwaltung berät auch die Abgeordneten.
Und sie geben auch wissenschaftliche Auskünfte.

Sie sind auch für die Bürger und Bürgerinnen da:
Dafür gibt es die Öffentlichkeits-Arbeit und den Besucher-Dienst.

Eine eigene Polizei schützt die Abgeordneten
und die Häuser vom Bundestag.
Zum Beispiel das Reichstags-Gebäude.

Die 735 Abgeordneten wählen den Präsidenten
und seine Vertreter und Vertreterinnen.

Das ist das Bundestags-Präsidium.
 

Marginalspalte