Was macht der Bundestag?
Das Bundestags-Gebäude ist ein großes Haus in Berlin.
Bundestag ist der Name
für eine Gruppe von Menschen,
die in diesem Haus arbeiten.
Die Menschen in dieser Gruppe nennt man auch:
Abgeordnete.
Es gibt 734 Abgeordnete.
Es sind Frauen und Männer.
Die Abgeordneten sprechen über die Gesetze
im Plenar-Saal.
Wer über 18 Jahre alt ist,
darf die Abgeordneten wählen.
Die Abgeordneten dürfen
für alle anderen Menschen in Deutschland
Entscheidungen treffen.
Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland.
Die Abgeordneten werden alle 4 Jahre gewählt.
Das nennt man: Bundestags-Wahl.
Die letzte Wahl war im Jahr 2021.
Die nächste Wahl ist im Jahr 2025.
Man kann auch zu den Sitzungen hingehen.
Die Sitzungen im Bundestag sind öffentlich.