Wer arbeitet im Bundestag?

Die Bundestags-Wahl

Jemand steckt einen Umschlag in eine Box.

Die nächste Wahl ist im Jahr 2025. (© DBT/Stefan Albers)

Eine Bundestags-Wahl
findet alle vier Jahre statt.
Bei der Bundestags-Wahl
wählt das Volk die Abgeordneten.
 

Ein Mann ist über 18 Jahre alt, hat den deutschen Pass und darf wählen.

Die Menschen in Deutschland dürfen wählen. (© DBT/Stefan Albers)

Das Volk sind alle Bürger
und Bürgerinnen in Deutschland,
wenn sie 18 Jahre oder älter sind.
Und wenn sie einen deutschen Pass haben.


So steht es im wichtigsten Gesetz,
dem Grund-Gesetz:
Das Volk wählt die Abgeordneten in
allgemeiner,
unmittelbarer,
freier,
gleicher und
geheimer Wahl. 

Was bedeuten diese Wörter?

Ein Reisepass und ein Personalausweis.

Man muss die deutsche Staats-Angehörigkeit besitzen. (© DBT/Stefan Albers)

Allgemein bedeutet,
dass jeder Bürger und jede Bürgerin wählen darf.
Man muss dafür
die deutsche Staats-Angehörigkeit besitzen.
Das bedeutet,
dass man einen deutschen Ausweis hat.
Und man muss 18 Jahre alt oder älter sein.


Unmittelbar sind die Wahlen,
weil die Abgeordneten direkt von den Bürgern bestimmt werden. 

Jemand geht zur Wahlkabine.

Das Volk wählt die Abgeordneten in freier Wahl. (© DBT/Stefan Albers)

Freie Wahlen bedeutet,
dass jeder Wähler selbst entscheidet.
Jeder darf selbst entscheiden, wen er wählt. 

Gleich bedeutet,
dass jede Stimme gleich viel wert ist. 

Jemand hält den Finger vor die geschlossenen Lippen. Das bedeutet, man soll leise sein.

Die Wahlen sind geheim (© DBT/Stefan Albers)

Geheim heißt:
Jeder kann so wählen,
dass kein Anderer weiß, wen er wählt.
 
Im Deutschen Bundestag
sitzen zur Zeit 734 Abgeordnete.

Die letzte Bundestags-Wahl
war im Jahr 2021.
Die nächste Bundestags-Wahl
ist im Jahr 2025.