Was finde ich hier?

Alle Menschen in Deutschland müssen sich an das Gesetz halten. (© DBT/Stefan Albers)
Der Bundestag hat eine Internet-Seite
in Leichter Sprache.
Auf den Seiten steht,
was der Bundestag macht.
Er macht zum Beispiel die Gesetze
und kontrolliert die Regierung.
Der Bundestag wählt
die Bundes-Kanzlerin oder den Bundes-Kanzler.
Er sagt auch,
wie viel Geld das Land Deutschland ausgeben darf.

Das Reichstags-Gebäude in Berlin. (© DBT/Stefan Albers)
Im Bundestag arbeiten die Abgeordneten.
Hier steht auch, wo der Bundestag ist.
Es gibt verschiedene Häuser.
Darin arbeiten die Menschen für den Bundestag.
Die Häuser heißen Reichstags-Gebäude,
Jakob-Kaiser-Haus,
Paul-Löbe-Haus und
Marie-Elisabeth-Lüders-Haus.
Auf den Seiten steht,
was in den Häusern gemacht wird.
Auf den Seiten findet man auch, wer im Bundestag arbeitet:
- Der Präsidentin und ihre Vertreterinnen und Vertreter.
- Und die Abgeordneten.
Sie werden von Bürgerinnen und Bürgern von Deutschland gewählt.
Sie entscheiden über die Gesetze.

Man kann die Menschen im Bundestag zum Bespiel per E-Mail erreichen. (© DBT/Stefan Albers)
Die Menschen im Bundestag kann man über Kontakt erreichen.
Dort stehen:
- die Adresse.
- die Telefon-Nummer
- die Fax-Nummer
- oder man kann dort eine E-Mail schreiben.