Was macht der Bundestag?

Abgeordnete und Besucher im Plenarsaal im Bundestag.

Die Abgeordneten sprechen öffentlich. (© DBT/Stefan Albers)

Reichstagsgebäude
Das Reichstags-Gebäude wird auch Bundestag genannt.

Das Reichstags-Gebäude wird auch Bundestag genannt. (© DBT/Inga Haar)

Das Bundestags-Gebäude ist ein großes Haus in Berlin.

Ein Abgeordneter spricht im Plenar-Saal.

Ein Abgeordneter spricht im Plenar-Saal. (© DBT/Stefan Albers)

Bundestag ist der Name
für eine Gruppe von Menschen,
die in diesem Haus arbeiten.

Die Menschen in dieser Gruppe nennt man auch:
Abgeordnete.

Es gibt 630 Abgeordnete.
Es sind Frauen und Männer.

Die Abgeordneten sprechen über die Gesetze
im Plenar-Saal.

Wer über 18 Jahre alt ist,
darf die Abgeordneten wählen.
    
Die Abgeordneten dürfen
für alle anderen Menschen in Deutschland
Entscheidungen treffen.
Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland.
 

Jemand steckt einen Umschlag in eine Box.

Die nächste Wahl ist im Jahr 2029. (© DBT/Stefan Albers)

Die Abgeordneten werden alle 4 Jahre gewählt.
Das nennt man: Bundestags-Wahl.
Die letzte Wahl war im Jahr 2025.
Die nächste Wahl ist im Jahr 2029.

 


 

Besucher sitzen auf Plätzen im Plenarsaal und sehen und hören zu.

Die Sitzungen im Bundestag sind öffenlich. (© DBT/Stefan Albers)

Man kann auch zu den Sitzungen hingehen.
Die Sitzungen im Bundestag sind öffentlich.