Kontrolle der Regierung

Die Abgeordneten kontrollieren die Regierung. (© DBT/Stefan Albers)
Der Bundestag macht nicht nur Gesetze.
Er passt auch auf,
was die Bundes-Regierung macht.
Er kontrolliert also die Bundes-Regierung.
Dazu muss der Bundestag wissen,
was die Regierung tun will.

Das Geld gehört allen Menschen in Deutschland. Es sind ihre Steuern. (© DBT/Stefan Albers)
Der Bundestag muss auch wissen,
wofür die Regierung Geld ausgeben will.
Denn das Geld gehört allen Menschen
in Deutschland.
Es sind ihre Steuern.
Wie können die Abgeordneten die Regierung kontrollieren?
Sie besorgen sich die Pläne der Regierung.

Ein Abgeordneter stellt eine Frage. (© DBT/Stefan Albers)
Dann stellen sie den Ministern der Regierung viele Fragen.
Dafür gibt es eine Frage-Stunde.
Die Minister müssen alle Fragen beantworten.

Die Sitzungen werden im Fernsehen und im Internet übertragen. (© DBT/Stefan Albers)
Dabei können alle Menschen zuhören.
Denn auch die Frage-Stunden werden im Fernsehen
und im Internet gezeigt.

Abgeordnete beraten in einer kleinen Gruppe. (© DBT/Stefan Albers)
Die Abgeordneten können noch mehr tun:
Die Abgeordneten arbeiten
in kleinen Gruppen zusammen.
So eine Gruppe nennt man: Aus-schuss.
Auch diese kleinen Gruppen kontrollieren
bestimmte Sachen, die die Regierung macht.
Manchmal haben die Abgeordneten sehr viele Fragen an die Regierung.
Oder ihnen kommen manche Sachen nicht richtig vor.
Dann muss alles genau geprüft werden.
Dazu gibt es eine besondere Gruppe.
Die Gruppe heißt: Untersuchungs-Aus-schuss.
Die Prüfungen dauern manchmal sehr lange.