Was finde ich hier?

Was finde ich hier?

Alle Menschen in Deutschland müssen sich an das Gesetz halten.

Alle Menschen in Deutschland müssen sich an das Gesetz halten. (© DBT/Stefan Albers)

Der Bundestag hat eine Internet-Seite
in Leichter Sprache.

Auf den Seiten steht,
was der Bundestag macht.
Er macht zum Beispiel die Gesetze
und kontrolliert die Regierung.

Der Bundestag wählt
die Bundes-Kanzlerin oder den Bundes-Kanzler.
Er sagt auch,
wie viel Geld das Land Deutschland ausgeben darf.

Das Reichstagsgebäude in Berlin.

Das Reichstagsgebäude in Berlin. (© DBT/Stefan Albers)

Im Bundestag arbeiten die Abgeordneten.

Hier steht auch, wo der Bundestag ist.
Es gibt verschiedene Häuser.
Darin arbeiten die Menschen für den Bundestag.
Die Häuser heißen Reichstags-Gebäude,
Jakob-Kaiser-Haus,
Paul-Löbe-Haus und
Marie-Elisabeth-Lüders-Haus.
Auf den Seiten steht,
was in den Häusern gemacht wird.

Auf den Seiten findet man auch, wer im Bundestag arbeitet:

  • Der Präsidentin und ihre Vertreterinnen und Vertreter.
  • Und die Abgeordneten.
    Sie werden von Bürgerinnen und Bürgern von Deutschland gewählt.
    Sie entscheiden über die Gesetze.
Man kann die Menschen im Bundestag zum Bespiel per E-Mail erreichen.

Man kann die Menschen im Bundestag zum Bespiel per E-Mail erreichen. (© DBT/Stefan Albers)

Die Menschen im Bundestag kann man über Kontakt erreichen.
Dort stehen:

  • die Adresse.
  • die Telefon-Nummer
  • die Fax-Nummer
  • oder man kann dort eine E-Mail schreiben.

Marginalspalte