Erklärung zur Barriere-Freiheit

Die Seite wird vorgelesen. (© DBT/Stefan Albers)
Barriere-Freiheit ist:
Alle Menschen sollen diese Internet-Seite benutzen können.
Es darf keine Hindernisse geben.
Das steht so im Gesetz.
Zum Beispiel:
Blinde Menschen können eine Internet-Seite nicht sehen.
Barriere-frei bedeutet: die Seite wird vorgelesen.
Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit ist vom 13. September 2021.
Der Deutsche Bundestag will die Internet-Seite und
die App: Programm für das Smartphone oder das Tablet
weiter verbessern.
Damit die Seite und die App ganz barriere-frei werden.
Das wird dann überprüft.
Die letzte Prüfung für die Internet-Seite war am 29. April 2021.
Nicht barriere-freie Inhalte
Es gibt noch nicht barriere-freie Inhalte.
Das sind:
- einige pdf-Dokumente.
Die auch herunter geladen werden können.
- Videos ohne Unter-Titel.
Das wollen wir noch machen
Alle pdf-Dokumente sollen barriere-frei gemacht werden.
Alle Videos bekommen Unter-Titel.
Rück-Meldung und Kontakt
Vielleicht ist diese Internet-Seite noch nicht ganz barriere-frei.
Vielleicht fehlt noch etwas.
Zum Beispiel bei
• Videos
• Bildern
• Erklärungen von Abkürzungen.

Sie können eine E-Mail schicken. (© DBT/Stefan Albers)
Schreiben Sie uns dann eine E-Mail:
Die E-Mail Adresse ist:
barrierefrei@bundestag.de(E-Mail)
Hier bekommen Sie Hilfe
Sie haben eine Frage gestellt.
Und sind mit der Antwort nicht zufrieden.
Vielleicht gibt es sogar Streit.

Es gibt eine Schlichtungs-Stelle. Dort kann man anrufen. (© DBT/Stefan Albers)
Dann können Sie an die Schlichtungs-Stelle schreiben.
Oder anrufen.
Die Schlichtungs-Stelle hilft.
Damit der Streit aufhört.
Und alle zufrieden sein können.
Das kostet kein Geld.
Sie brauchen auch keinen Anwalt.
Mehr Informationen dazu gibt es auf der Internet-Seite
von der Schlichtungs-Stelle:
www.schlichtungsstelle-bgg.de(Externer Link)
Kontakt
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG)
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18 52 72 80 5
Fax: 030 18 52 72 90 1
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de(E-Mail)