Wer arbeitet im Bundestag?

Abgeordnete

Die Abgeordneten werden für 4 Jahre gewählt.

Die Abgeordneten werden für 4 Jahre gewählt. (DBT/Stefan Albers)

Im Deutschen Bundestag sitzen zur Zeit
736 Abgeordnete.
Sie werden für vier Jahre gewählt.
Die Bürger und Bürgerinnen von Deutschland wählen die Abgeordneten.
Diese Wahl heißt: Bundestags-Wahl.

Die Abgeordneten entscheiden wie sie es für richtig halten.

Die Abgeordneten entscheiden wie sie es für richtig halten. (DBT/Stefan Albers)

Abgeordnete sind nach dem Grund-Gesetz: Vertreter vom Volk.
Sie entscheiden selbst.
Also arbeiten sie nach ihrem Gewissen.                        
Sie sind nicht an Aufträge und Weisungen gebunden.
Sie entscheiden, wie sie es für richtig halten.

Wer kann Abgeordneter werden?

Jeder mit einem deutschen Pass kann Abgeordneter werden.

Jeder mit einem deutschen Pass kann Abgeordneter werden. (DBT/Stefan Albers)

Jeder, der die deutsche Staats-Angehörigkeit besitzt.
Das bedeutet, dass er einen deutschen Ausweis hat.

Er muss 18 Jahre alt oder älter sein.

Und er muss gewählt werden.
Abgeordnete erhalten für ihre Arbeit Geld.                        
Das heißt Diät.

Fraktionen

Abgeordnete schließen sich zu Fraktionen zusammen.

Abgeordnete schließen sich zu Fraktionen zusammen. (DBT/Stefan Albers)

Abgeordnete schließen sich zu Gruppen, den Fraktionen, zusammen.
Die Abgeordneten in einer Fraktion haben
gemeinsame Interessen und Ziele in der Politik.
Diese wollen sie im Bundestag durchsetzen.

Wann kann man eine Fraktion machen?

Es müssen sich einige Abgeordnete
zusammen schließen.
Zur Zeit müssen es 37 Abgeordnete sein.
Es sind immer mindestens 5 Prozent
der Abgeordneten.

Es gibt 6 Fraktionen im Deutschen Bundestag.

Es gibt 6 Fraktionen im Deutschen Bundestag. (DBT/Stefan Albers)

Jetzt gibt es 6 Fraktionen im Deutschen Bundestag:
-    SPD
-    CDU/CSU
-    Bündnis 90/Die Grünen
-    FDP
-    AfD
-    Die Linke

Ausschuss

Der Ausschuss spricht viele Stunden darüber.

Der Ausschuss spricht viele Stunden darüber. (DBT/Stefan Albers)

Die meiste Arbeit findet in den Ausschüssen statt.
Die Ausschüsse gibt es meistens bis zur nächsten Wahl.
Diese Zeit nennt man auch Wahl-Periode.

Die Anzahl der Mitglieder ist von Ausschuss
zu Ausschuss unterschiedlich.
Zur Zeit gibt es 19 bis 49 Mitglieder in den Ausschüssen.
Wenn der Ausschuss viel Arbeit hat, 
sind auch mehr Mitglieder drin.

In den Ausschüssen beraten die Abgeordneten
über die Gesetze.
Erst danach werden die Gesetze
im Bundestag beschlossen. 

Im Gesetz steht,
dass es einige Ausschüsse geben muss.                    
Zu diesen Ausschüssen gehören
zum Beispiel der Petitions-Ausschuss
und der Verteidigungs-Ausschuss.

Die Abgeordneten beraten im Sportausschuss.

Die Abgeordneten beraten im Sportausschuss. (DBT/Stefan Albers)

Meistens gibt es zu jedem Bundes-Ministerium auch immer einen ständigen Ausschuss. 
Der Bundestag kann auch noch weitere Ausschüsse bilden.
So gibt es zum Beispiel im Bereich vom Innen-Ministerium nicht nur der Innen-Ausschuss, sondern auch einen Sport-Ausschuss.

Die Vorsitzende leitet die Sitzung im Ausschuss.

Die Vorsitzende leitet die Sitzung im Ausschuss. (DBT/Stefan Albers)

Jeder Ausschuss hat eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden.
Er bereitet die Sitzungen vor.
Er sagt, wann die nächste Sitzung ist
und er leitet sie.

Die Anzahl der Mitglieder ist von Ausschuss zu Ausschuss unterschiedlich.
Zur Zeit gibt es 13 bis 41 Mitglieder in den Ausschüssen.
Wenn der Aus-schuss viel Arbeit hat, sind auch mehr Mitglieder drin.

Jeder Ausschuss kann zur Vorbereitung und Unterstützung
Unter-Ausschüsse bilden. 

Sie beschäftigen sich nur mit bestimmten Dingen.
Die Unter-Ausschüsse bereiten die Entscheidungen im Ausschuss vor.

Marginalspalte