Wer arbeitet im Bundestag?

Die Präsidentin und ihre Vertreter

Julia Klöckner von der CDU/CSU.
Julia Klöckner von der CDU/CSU.

Das ist die Präsidentin. (© Julia Klöckner/ Tobias Koch)

Seit 2025 ist Julia Klöckner
die Präsidentin des Deutschen Bundestages.
Sie ist von der CDU/CSU.
Sie ist zum ersten Mal Präsidentin.

Das Amt der Bundestags-Präsidentin ist 
das zweit-höchste Amt in Deutschland.
Das höchste Amt ist das Amt des Bundes-Präsidenten.
Sie wird auch zu Staats-Empfängen eingeladen.
Das bedeutet, sie wird in andere Länder eingeladen.
Und sie ist oft dabei,
wenn Politiker und Politikerinnen aus Ländern da sind.

Sie achtet darauf,
dass sich alle im Bundestag an die Regeln halten.

Die Aufgaben von der Bundestags-Präsidentin
stehen in der Geschäfts-Ordnung des Bundestages.

Zwei Frauen und ein Mann.

Die Präsidentin leitet die Sitzung im Bundestag. (© DBT/Stefan Albers)

Das sind die Aufgaben von der Bundestags-Präsidentin:
-    Die Präsidentin vertritt den Bundestag.
-    Sie regelt die Arbeit vom Bundestag.
-    Sie fördert die Arbeiten vom Bundestag.
-    Sie leitet die Sitzungen gerecht und unparteiisch.
-    Und sie achtet auf die Ordnung im Haus.
-    Sie und ihre Stellvertreterinnen und Stellvertreter leiten die Sitzungen. 
 

Präsidium des Bundestages
Das Präsidium des Deutschen Bundestages: von links Omid Nouripour, Josephine Ortleb, Julia Klöckner, Andrea Lindholz und Bodo Ramelow.

Das Präsidium des Deutschen Bundestages: von links nach rechts Omid Nouripour, Josephine Ortleb, Julia Klöckner, Andrea Lindholz und Bodo Ramelow. (© DBT / Thomas Koehler / photothek)

Ihre Stellvertreterinnen und Stellvertreter sind
(von links nach rechts):

Omid Nouripour von Bündnis 90/Die Grünen, 
Josephine Ortleb von der SPD, 
Julia Klöckner (die Präsidentin), 
Andrea Lindholz von der CDU/CSU und
Bodo Ramelow von der Fraktion Die Linke.
Sie sind das Präsidium. 

Das Präsidium trifft sich in fast jeder Sitzungs-Woche.
Das Präsidium spricht über alle Dinge.
die für den Bundestag wichtig sind.

Der Ältesten-Rat

Frauen und Männer stehen in einer Reihe, oben steht: Ältestenrat.

Frauen und Männer sind im Ältestenrat. (© DBT/Stefan Albers)

Im Ältesten-Rat vom Deutschen Bundestag sind viele Personen.
Der Ältestenrat, das sind der Bundestags-Präsident, das Präsidium und viele Abgeordnete.

Die Abgeordneten werden von den Fraktionen bestimmt.
Aus jeder Fraktion darf nur eine oder wenige Personen in den Ältesten-Rat:
Wenn die Fraktion im Bundestag viele Personen hat.
dann hat sie auch viele im Ältesten-Rat.
Der Ältesten-Rat trifft sich fast jede Woche.
Der Bundestags-Präsident leitet die Sitzungen.
Eine Person aus der Bundes-Regierung ist auch bei den Sitzungen dabei.

Der Ältesten-Rat bestimmt die Termine für die Sitzungen.
Er bestimmt auch die Tages-Ordnungen
für die Sitzungen vom Bundestag.

Er gibt aber nur Vorschläge ab.
Oder er sagt, was er besser findet.
Der Bundestag kann das noch ändern.

Frauen und Männer sitzen am Tisch und suchen nach einer Lösung.

Frauen und Männer suchen nach einer Lösung. (© DBT/Stefan Albers)

Der Ältesten-Rat versucht Lösungen zu finden,
wenn es Streit zwischen den Fraktionen gibt. 

Die Lösungen sollen möglichst für alle Fraktionen gut sein. 

Der Ältesten-Rat berät auch über die Verteilung der Räume:
Für die Fraktionen und die Bundestags-Verwaltung.
Und über Wichtiges der Mitarbeiter der Abgeordneten.

Die Beratungen bereiten andere Gruppen vor.
Diese Gruppen nennt man Kommissionen.                        
Die Gruppen unterstützen den Ältesten-Rat bei seiner Arbeit.